Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1409 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


01.08.2017 10:22
Straßen-EM: BDR setzt auf den Nachwuchs

Herning (rad-net) - Ab dem morgigen Mittwoch findet die Straßen-Europameisterschaft in Herning (Dänemark) statt. An den fünf Wettkampftagen werden zwölf Titel vergeben. Seit letztem Jahr kämpfen auch die Elitefahrer bei der EM auf der Straße um den Titel. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) setzt in diesem Jahr aber vor allem auf den Nachwuchs.

Bei der Premiere vor einem Jahr war der amtierende Weltmeister Peter Sagan erfolgreich. Trotz guter Mannschaftsleistung schaffte es kein deutscher Fahrer unter die ersten 20. Eine Top-Ten-Platzierung wäre in diesem Jahr schon ein Erfolg, denn der BDR hat nur zwei Profis aus der WorldTour im Aufgebot: Marco Mathis (Katusha-Alpecin), im letzten Jahr U23-Weltmeister im Zeitfahrenr, und der WM-Silbermedaillengewinner des U23-Straßenrennens durch die Wüste, Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe). Die erfolgreichen Tour-Starter haben andere Verpflichtungen in ihren Teams, wie beispielsweise die Eneco-Tour in den Niederlanden, die parallel zur EM läuft.

Im Straßenrennen der Männer werden alle für Ackermann fahren, denn man hofft auf dem flachen 20 Kilometer langen Parcours in der dänischen Stadt Herning nach 241,2 Kilometern auf eine Sprintankunft. Mathis Hoffnungen liegen im Zeitfahren, seiner Spezialdisziplin. Dort will er um eine gute Platzierung kämpfen. Das möchte auch Manuel Porzner (Heizomat) in der Kategorie U23 erreichen. Lennard Kämna hat es ihm vorgemacht: Der Neuprofi bei Sunweb wurde vor einem Jahr in Plumelec U23-Europameister im Kampf gegen die Uhr, ist dieses Jahr aber auch nicht am Start.

Einen weiteren Titel holte der BDR damals im Straßenrennen der Juniorinnen, wo sich Liane Lippert (Sunweb) gegen die Konkurrenz durchsetzte. Sie startet in Herning in der höheren Altersklasse, der U23, in der Lisa Klein (Cervélo-Bigla) große Chancen sowohl im Straßenrennen als auch im Zeitfahren eingeräumt werden. Die amtierende Deutsche Straßenmeisterin war im letzten Jahr bereits Dritte im Zeitfahren und möchte diesmal ganz oben aufs Treppchen. «Lisa ist in guter Verfassung. Ich traue ihr einiges zu», sagt Bundestrainer André Korff, der auch im Eliterennen der Frauen ein starkes Team nach Dänemark schickt. Charlotte Becker (Hitec Products) hat sowohl im Straßenrennen, als auch im Zeitfahren Medaillenchancen.

Stark ist auch die Besetzung der Junioren mit U19-Vizeweltmeister Niklas Märkl. Mit ihm sollte in Herning ebenfalls zu rechnen sein.

«Wir haben einige aussichtsreiche Kandidatinnen und Kandidaten am Start und haben in einigen Wettbewerben Medaillenchancen», hofft BDR-Sportdirektor Patrick Moster auf ein erfolgreiches Abschneiden des BDR.

Die Wettkämpfe werden am Mittwoch, den 2. August, mit dem Zeitfahren der Juniorinnen eröffnet.

EM-Zeitplan:

Mittwoch, 2. August
10:30 Uhr: Zeitfahren Juniorinnen (18,2 km)
12:45 Uhr: Zeitfahren Junioren (31,5 km)
15 Uhr: Zeitfahren Frauen U23 (31,5 km)

Donnerstag, 3. August
9:30 Uhr: Zeitfahren Frauen Elite (31,5 km)
12:15 Uhr: Zeitfahren Männer U23 (31,5 km)
15 Uhr: Zeitfahren Männer Elite (46 km)

Freitag, 4. August
9 Uhr: Straßenrennen Juniorinnen (60,3 km)
12 Uhr: Straßenrennen Frauen U23 (100,5 km)
16 Uhr: Straßenrennen Junioren (120,6 km)

Samstag, 5. August
9 Uhr: Straßenrennen Männer U23 (160,8 km)
14 Uhr: Straßenrennen Frauen Elite (120,6 km)

Sonntag, 6. August
11 Uhr: Straßenrennen Männer Elite (241,2 km)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)