Ochsenkopf (rad-net) - Der «iXS Rookies Cup» ging am Wochenende nun in seine zweite Runde. Dazu waren erstmals bei einem «iXS»-Rennen in dieser Saison die Bedingungen am gesamten Wochenende optimal und somit erwarteten sommerliche Temperaturen die 250 Nachwuchsfahrer aus zehn Nationen. Im Gegensatz zum Auftakt der Serie in Winterberg, hatten sich die Teilnehmer diesmal auf trockene und eher staubige Verhältnisse einzustellen. Feiner Staub macht natürlich einen Kurs ebenso rutschig wie Nässe und somit war auch am Ochsenkopf die Strecke nicht einfach.
Den Sieg in der wiederum mit 50 Startern stark besetzten Klasse Junioren U19 sicherte sich Sven Böhm. Moritz Hammer und Tom Kuttenkeuler belegten die nachfolgenden Plätze.
Die mit etwa 40 Teilnehmern besetzte Klasse Youth der 15- und 16-Jährigen wurde diesmal von Jannik Abbou gewonnen, der in Winterberg schon mit dem zweiten Podestplatz auf sich aufmerksam machte. Zweiter wurde Leonhard David Gamperl mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand, gefolgt von Sebastian Haupt.
Die Girls Klasse wurde von Cindy Kiesewetter gewonnen. Pia Isabella Klopfleisch hatte diesmal Probleme und konnte ihrer Favoritenrolle nach dem souveränen Sieg von Winterberg nicht gerecht werden. Im ersten Lauf noch als nicht beendet geführt, konnte sie zumindest im Run 2 eine Zeit runterbringen, die am Ende noch für den zweiten Rang gereicht hatte. Dritte wurde Jamina Silah.
Wie schon in Winterberg konnte sich in der Klasse Kids1 Max Hartenstein durchsetzen. Mit seiner Zeit von 2:54.609 Minuten hätte er sogar ein Top Ten Ergebnis in der Klasse Men erreicht. Anzumerken ist allerdings, dass auch der zweitplatzierte Tobias Jäger nur sieben Zehntelsekunden Rückstand einfuhr und damit auch er ein hoffnungsvolles Talent ist. Dritter in dieser Kategorie wurde Nino Zimmermann.
Die jüngste Kategorie Kids2 konnte Philipp Märtin gewinnen. Dahinter platzierten sich Valentina Höhl und Florian Gerns, die sich damit weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Gesamtwertung liefern. Angereist waren sie mit Punktgleichstand, nun führt Höhl mit einem Zähler.
Schnellster der Men Klasse wurde Erik Fickelscheer, der mit 2:45.972 Minuten die Tagesbestzeit auf der über zwei Kilometer langen Strecke mit 250 Höhenmetern einfuhr. Der Gewinner von Winterberg Frédéric Abbou aus Frankreich konnte nach einem verpatzten ersten Lauf zumindest im zweiten Versuch eine gute Zeit einfahren, die schlussendlich für den zweiten Platz reichte. Der Franzose konnte damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen und liegt nun mit 105 Punkten und ganzen 18 Zählern Vorsprung auf Siegeskurs. Drittplatzierter des Tages wurde Leonhard Putzenlechner.
In der Women Klasse konnte Franziska Meyer ihren Sieg von Winterberg wiederholen und verwies damit die Niederländerin Myrte Verstappe und Sophie Roßmann auf die nachfolgenden Plätze.