Braunschweig (rad-net) - Eva Lutz hat ihren Sieg bei «Rund um die Elm» im Rahmen der Rad-Bundesliga der Frauen wiederholt. Die Spitzenposition in der Gesamtwertung verteidigte ihre Nürnberger-Teamkollegin Bianca Purath mit Rang drei. Platz zwei ging nach anspruchsvollen 103 Kilometern an Birgit Söllner vom Koga-Miyata-Cycling-Team. «Das war ein schweres Stück Arbeit», so Lutz. «Birgit hat uns heute ganz schön zu schaffen gemacht. Am Ende hat es aber doch gereicht.»
Gleich an der ersten Passage des Amplebener Berges, der dreimal zu bewältigen war, hatte sich ein Quintett an der Spitze gebildet, zu dem auch Charlotte Becker und Romy Kasper gehörten. Im Finale aber musste Becker und Kasper nach viel Arbeit an der Spitze abreißen lassen und fielen ins Verfolgerfeld zurück. Den Sieg machten auf den letzten zehn Kilometern Eva Lutz, Bianca Purath und Birgit Söllner unter sich aus. Auf dem letzten Kilometer konnte sich Lutz noch von Söllner absetzen und fuhr wie im vergangenen Jahr als Solosiegerin ins Ziel. Die Mannschaftswertung ging an die Equipe Nürnberger Versicherung.
Im Rennen der Juniorinnen setzte sich erneut Sara-Lena Hofmann vom RV Womnach durch, die damit ihre Führung in der Bundesliga-Gesamtwertung weiter ausbaute.