Dresden (rad-net) - Der «Race Day Dresden» 2011 wurde auf den 28. August verschoben. Die Vereinsspitze, der neue Mit-Organisationspartner wie auch der Kooperationspartner im Nachbarland Tschechien haben sich in den letzten Tagen in Anbetracht der Umsetzungsmöglichkeiten veranstaltungstechnischer Gegebenheiten und Überschneidungen auf beiden Länderseiten zu einer endgültige Terminverschiebung verständigt.
Die neue 125-Kilometer-Strecke wird grenzüberschreitend von Děčín über Ústí nad Labem nach Dresden führen und verspricht eine interessante Streckenführung. Die mittlere Strecke über 78 Kilometer startet traditionell in Dresden, neu ist aber auch hier der Start- und Zielort. Umgeben vom Dresdner Rathaus, der Kreuzkirche, neuer Altmarkt-Galerie und dem Neumarkt wird für alle Strecken das Ziel auf dem Dresdner Altmarkt sein. Eine Einsteigerstrecke von 58-Kilometer Strecke ist ebenfalls in Planung. Gestartet wird in der Stadt zur Sächsischen Schweiz - in der Stadt Pirna. Anmelden kann man sich online ab der achten Kalenderwoche auf der Internetseite des Race Day.
Die jüngsten können sich beim «Fette-Reifen-Rennen», dem Aktionsrennen des RadClubs des BDR e.V. und deren Partner, messen. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren und von elf bis 13 Jahren können auf einem kleinen Rundkurs «Rund um das Dresdner Rathaus» reinschnuppern und sich auf ihren eigenen zwei Rädern bewegen. Alles ist erlaubt, was «fette Reifen» -breiter als 30 Milimeter - hat und kein Rennrad ist. Anmelden kann man sich über ein Onlineformular auf der Homepage des Veranstalters, per E-Mail oder im Teilnehmerbüro am Veranstaltungswochenende in Dresden.