Victoria (rad-net) – Mit dem Rekord von 18 Tour-de-France-Teilnahmen will Stuart O’Grady im Sommer 2014 seine aktive Laufbahn beenden. Das kündigte der Australier am Mittwoch im Rahmen seiner Vertragsverlängerung beim australischen ProTour-Team Orica-GreenEdge an.
«Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Tour de France mein letztes Rennen sein», erklärte der 39-Jährige. «Ich möchte meine Karriere mit einem Rennen beenden, das mir in meiner gesamten Profilaufbahn eine Menge bedeutet hat. Die Tour hat sicherlich meine Karriere begründet. Auf den Champs-Élysées zurückzutreten wäre ein symbolischer Akt, die Sache zu beschließen», sagte O’Grady.
Für den 39-Jährigen wäre es 2014 sein 18. Tour-Start. In diesem Jahr würde der Routinier bei der 100. Tour de France zum 17. Mal dabei sein und den bisherigen Bestwert von George Hincapie einstellen. «Hoffentlich verläuft alles nach Plan», meinte der Allrounder mit exzellenten Sprinterqualitäten.
«Ich freue mich, die nächsten 13 Monate weiterzumachen», so der Paris-Roubaix-Sieger von 2007. «Radfahren war in den letzten 20 skurrilen Jahren mein Leben. Es wird nett sein, aufzuwachen und an etwas anderes zu denken als an Training, Leiden und Schmerzen», blickte O’Grady voraus. «Eins kann ich mit Sicherheit sagen: Es wird kein Comeback geben.»
Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass er weiter mit Orica-GreenEdge zusammenarbeiten werde – in welcher Funktion, ließ er offen. «Nach meinem Rücktritt haben wir Zeit, eine Rolle für mich zu finden», erklärte der dreimalige Tour-Etappensieger, der auch neun Tag im Gelben Trikot fuhr.