Neuhaus am Rennweg (rad-net) - Zwei Holländer und ein Thüringer haben den vier Tage lang führenden Australier Jay McCarthy auf der 5. Etappe der 36. Internationalen Thüringen Rundfahrt auf Rang vier des Klassements verdrängt. Sieger des Tages war der Niederländer Wilco Keldermann, der am späten Freitagnachmittag mit seinem eindrucksvollen Sieg beim Bergzeitfahren in Neuhaus am Rennweg die Führung in der Gesamtwertung übernommen hat. Der 20 Jahre alte Rabobank-Kapitän erzielte auf dem 11,7 km langen Anstieg von Katzhütte nach Neuhaus am Rennweg mit 20:34 Minuten die mit Abstand schnellste Zeit der 110 gestarteten Fahrer und war damit 1:13 Minuten schneller als McCarthy, der am Ende Zwölfter wurde.
Seine starken Leistungen der Vortage unterstrich Jakob Steigmiller auch bei der Prüfung der Wahrheit am Berg. Mit der zweitbesten Zeit von 20:54 Minuten schob sich der 21-jährige Kapitän vom Thüringer Energie Team auch auf den zweiten Gesamtrang vor den Tagesdritten Tom Dumoulin
Die sechste und vorletzte Etappe führt morgen über 193 km rund um Kahla. Die Rundfahrt endet am Sonntag mit der 7. Etappe rund um Weida über 163 km.