Ingersheim (rad-net) - Vergangenes Wochenende war der MSC Ingersheim in der Nähe von Stuttgart Ausrichter der Läufe fünf und sechs zur BMX-Bundesliga. Konnten die Rennen am Samstag bei herrlichem Sonnenschein ausgetragen werden, so war der Sonntag leider mit stetigem Nieselregen durchsetzt, doch Chancengleichheit war trotzdem für alle Sportler gegeben.
Sieger in der international ausgefahrenen Eliteklasse der Männer wurde an beiden Renntagen, wie schon in Vechta, Thorsten Lindenmeyer vom MSV Bühlertann, der nun den dritten Rang in der Gesamtwertung belegt. Luis Brethauer belegte an beiden Tagen den zweiten Platz, Samstag wurde Nick Schäufelin Dritter, am Sonntag Maik Baier vom MSC Bönnigheim. Schäufelin von der Skizunft Markgröningen reichten sein Dritter Platz am Samstag und sein vierter Rang am Sonntag, um seine Führung in der Gesamtwertung der BMX-Bundesliga zu verteidigen.
Mit zwei Tagessiegen in der Klasse der Junioren bestätigte Julian Schmidt vom RC 50 Erlangen seine derzeit gute Form, die auch für die ab dem kommenden Sonntag stattfindende BMX-Weltmeisterschaft in Dänemark hoffen lässt. Mit Samuel Kern vom MSC Strudelbachta auf Platz zwei und Nicolai Bähr vom TSV Braunshardt auf Platz drei gab es am Samstag neue Gesichter auf dem Siegertreppchen. Sonntags belegten Patrick Fauser vom TSV Betzingenden zweiten und Schmidts Vereinskamerad Axel Roth den dritten Rang. Fabian Otto, ebenfalls vom RC 50 Erlangen, bleibt weiterhin Führender der Gesamtwertung vor Roth und Kern.
Maximilian Gast vom RC 50 Erlangen konnte mit einem zweiten Platz am Samstag hinter Michael Ostler vom RSC Cottbus und vor Jakob Bernhart vom MC Weilheim seine Gesamtführung bei der männlichen Jugend verteidigen. Sonntags belegten Bernhart, Lucas Brauer vom RC 50 Erlangen und Robin Büttler vom RV 08 Dudenhofen die Plätze auf dem Podium.
Wurde die Klasse der weiblichen Jugend am Samstag noch als separate Klasse gefahren - die drei Starterinnen Desiree Rump vom RSC Cottbus, Ellen Kuffner vom TuS Fürstenfeldbruck und Franziska Volz von der Skizunft Markgröningen belegten die Podestplätze - wurde am Sonntag aufgrund zu geringer Starterzahlen mit der weiblichen Klasse, Juniorinnen und Elite, zusammengelegt. Hier siegte am Sonntag Anna Mayer von der BMX Vereinigung Südbayern vor der punktgleichen Sarah Sailer vom MSV Bühlertann, die sich in die weibliche Klasse hochstufen ließ, und Rump. Am Samstag gewann Regula Runge von Skizunft Kornwestheim vor Mayer und Sailer. Nachdem die bisherige Führende in der Gesamtwertung Nadja Pries vom, die Rennen in Ingersheim ausließ, ist sie nun Zweite hinter Anna Mayer.
Ergebnisse
BMX-Bundesliga 5./6. Lauf in Ingersheim