Kleve (rad-net) - Die niederländische Königin Beatrix dankt am 30. April 2013 zugunsten ihres Sohnes Willem-Alexander von Oranien-Nassau ab. Wer diesen Regentenwechsel zum Anlass nehmen möchte, tiefer in die Geschichte eines der ältesten Fürstengeschlechter Europas einzutauchen, kann sich in Kleve in den Sattel schwingen. Die neue Fahrradroute «Auf den Spuren der Oranier» informiert auf ihrem rund 53 Kilometer langen Rundkurs von Kleve über s‘Heerenberg und wieder zurück über die deutsch-niederländische Vergangenheit des Königshauses. Zu den Ausflugszielen, die es auf der Tour zu entdecken gibt, gehört etwa Kleves kleinster Ortsteil Schenkenschanz, der im Mittelalter eine stark umkämpfte Festung war.
Kleve Marketing bietet eine Kostümführung «Mit Louise Henriette auf den Spuren der Oranier» für Gruppen zum Wunschtermin an. Weitere Auskünfte gibt es bei den Stadtmarketingverantwortlichen von Kleve. Flyer zur Fahrradroute «Auf den Spuren der Oranierroute» stehen online auf deutsch und auf niederländisch zum Download bereit. Der neue Rundkurs ist außerdem eine Ergänzung zur über 2.500 Kilometer langen Oranierroute, die viele deutsche und niederländische Städte mit Bezug zum Haus Oranien-Nassau verbindet.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.