Gotha (rad-net) - Die 14. TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler endete auf den Straßen um Waltershausen mit vielen Favoritensiegen, aber auch mit Außenseiterfolgen.
So überraschte die Dominanz des Nationalteams Deutschland in der weiblichen Jugend U17 keineswegs. Am Ende belegten mit Franziska Banzer, Laura Süßemilch und Lisa Klein sogar drei Nationalfahrerinnen die Plätze eins bis drei in der Gesamtwertung. Da alle sechs unter den ersten 20 Fahrerinnen im Gesamtklassement landeten, ging auch der Mannschafts-Länderkampf «Coppa Gerd Hufschmidt» klar an Deutschland. Auf Platz zwei landete das Nationalteam Italien, Dritte wurden die Fahrerinnen aus Polen. Auch das rote Bergtrikot durch Larissa Luttuschka, das grüne Sprinttrikot durch Lisa Klein sowie das weiße Trikot für die beste Fahrerin des jüngeren Jahrgangs durch Laura Süßemilch ging an das Nationalteam. Auf der letzten Etappe «Rund um Waltershausen» sah man die BDR-Mädchen ständig in Front, lediglich der Tagessieg ging an Alina Lange vom Verein Cölner Straßenfahrer. Sie siegte vor Luttuschka und Sofie Mangertseder.
Im Feld der 161 Jugendfahrer holte sich Sven Reutter vom Team Württemberg den Gesamtsieg. Nachdem der Niedersachse Leo Appelt gestern die entscheidende Gruppe verpasst hatte, ging er diesmal mit einer fünfköpfigen Spitzengruppe mit, holte sich mit einer halben Minute Vorsprung den Tagessieg und damit auch weiße Trikot für den besten Fahrer des jüngeren Jahrgangs. Lennard Kämna und Christian Koch aus der Mannschaft Brandenburg I fuhren auf die weiteren Podestplätze. Fethi Acar aus der Türkei verteidigte das Bergtrikot und Sven Reutter zog über das Gelbe auch noch das grüne Sprinttrikot.
In der U15 war Jonas Rutsch vom Hessischen Radfahrerverband der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Der Schüler, der das Zeitfahren gewinnen konnte, reagierte auf alle Attacken seiner Konkurrenten. Der Hesse hatte sich von Anfang an zuversichtlich gegeben: «Ich will das Zeitfahren gewinnen und dann vielleicht durch die Zeitbonifikationen das Gelbe über die zwei Etappen verteidigen», was ihm auch gelang. Die letzte Etappe gewann Felix Zschocke vom Marcus Burghardt Junior Team vor Luca Felix Happke vom LV NRW und Niklas Märkl vom Pfälzischen Radfahrerbund.
Die TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt genießt bei Sportlern und Trainern ein hohes Ansehen: «Die TMP-Tour ist das erste überregionale Rennen im Jahr mit der deutschen Spitze», fand der aus Sundhausen stammende Trainer Ingo Messerschmidt. Der Trainer des Stützpunktes Frankfurt/Oder nutzte das Rennen, um seine Brandenburger Radrennfahrer auf die am 03. Juni in Queidersbach stattfindende Süddeutsche Meisterschaft vorzubereiten. «Das sind echt harte Runden hier», fand Franziska Banzer nach ihrem Erfolg in Weingarten.