Hausach (rad-net) - Die Nachwuchs-Bundesliga der U17- und U15-Mountainbiker hat am Wochenende in Hausach einen erfolgreichen Auftakt gefeiert. Luca Schwarzbauer und Hanna Grobert waren die ersten Sieger in der U17. Beide gewannen sowohl den Slalom, als auch das Cross-Country-Rennen. In der Schülerkategorie U15 lagen beide Male Anna Saier ganz vorne, während bei den Jungs Niklas Schehl im Slalom siegte, Torben Drach jedoch im Cross-Country vorne lag.
Auf technisch anspruchsvollem Gelände im Schwarzwald hatte der SC Hausach den großen Starterzahlen in allen vier Kategorien eine nahezu perfekte Organisation geboten. Schon eine Woche zuvor konnten die Vereine für ein Trainingswochenende anreisen. «Das ist ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchsentwicklung im MTB-Bereich», lobte Jan Schlichenmaier vom Jugendvorstand des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Der Slalom wurde auf einem Downhill der Cross-Country-Strecke ausgetragen. Zwei Läufe wurden zum Gesamtergebnis addiert. In der Jugendklasse erwies sich Schwarzbauer aus Nürtingen, der für das Schwarzwälder Rothaus Poison-Bike Team fährt, in beiden Durchgängen als der Schnellste. Sein Teamkollege Lars Koch zeigte seine fahrtechnischen Qualitäten und wurde Zweiter vor Tobias Wagner vom TGV Schotten. Bei den jungen Damen absolvierte Hanna Grobert vom SV Kirchzarten beide Läufe am schnellsten. Ihr am nächsten kam Kim Riesterer aus Breitnau vor Sarah Bauer vom TSV Dettingen/E.
Niklas Schehl aus Braunsbach zeigte in der Schülerklasse zweimal eine ganz rasante Fahrt und verwies Lauritz Richter vom RSC Wiesbaden auf Rang zwei. Dritter wurde Alex Bregenzer aus Wombach. Bei den Mädchen verdrängte Anna Saier aus Offenburg-Fessenbach Maria Döring aus Großschönau durch einen rasanten zweiten Lauf um eine Hundertstelsekunde auf Rang zwei. Dritte wurde Anna-Lena Nicolai vom TSV Dettingen/E.
Das Cross-Country-Rennen der männlichen Jugend entschied sich erst eine Runde vor Schluss, ehe sich Luca Schwarzbauer aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe mit fünf Sekunden Vorsprung gegen Tobias Eise vom TGV Schotten und 23 Sekunden vor David Horvath vom RV Radlerlust Gomaringen durchsetzen konnte. Bei den weiblichen Altersgenossinnen stürzte Hanna Grobert zu Beginn. Die Deutsche Schülermeisterin des vergangenen Jahres vom Lexware Racing Team kämpfte sich aber zurück an die Spitze und siegte schließlich noch 21 Sekunden vor Kim Riesterer. Die Fahrerin vom Team Rothaus Poison-Bikes zeigte ebenfalls eine tolle Aufholjagd und distanzierte Lisa Neumüller vom SV DJK Kolbermoor um 14 Sekunden.
Bei den Schülern gab es ebenfalls eine enge Entscheidung. Torben Drach vom SV Kirchzarten siegte mit fünf Sekunden Vorsprung auf Niklas Schehl vom Team 2-Rad-Zügel, der seinerseit acht Sekunden vor Jonas Rutsch vom TV Dorf-Erbach 1909 ins Ziel kam. Bei den Schülerinnen fiel das Resultat deutlicher aus. Anna Saier fuhr ein einsames Rennen an der Spitze und siegte auf trockener Strecke mit 1:54 Minuten Vorsprung auf Leonie Daubermann und 2:52 Minuten vor Maria Döring.