Münster (rad-net) - Wer noch keinen Startplatz hat, sollte sich beeilen: Keine zwei Wochen, dann ist Meldeschluss für das Jedermannrennen des Sparkassen Münsterland Giro.2010. Am Dienstag, 21. September, wird die Online-Anmeldung geschlossen. Laut Veranstalter sind noch für alle drei Distanzen Startplätze zu haben. Zur Auswahl stehen Rennen über 55, 90 und 125 Kilometer. Wer den 21. September verpasst, bekommt übrigens am 2. Oktober eine letzte Chance. Sofern das Teilnehmerlimit nicht ausgeschöpft ist, sind noch Nachmeldungen vor Ort möglich. Vor allem die Top-Fahrer sollten allerdings berücksichtigen: Nachmelder starten aus dem letzten Block.
Am Tag der Deutschen Einheit schlägt das Herz von Radsport-Deutschland wieder im Münsterland, wenn sich insgesamt fast 5000 Radsportlerinnen und Radsportler in Deutschlands Fahrradregion Nummer von tausenden Zuschauern und Fans beim letzte Kräftemessen der Saison noch einmal richtig feiern lassen. Bevor die Profis, die vor dem eindrucksvollen Barockschloss in Nordkirchen starten, auf ihre gut 200 Kilometer lange Strecke gehen, gehört die Straße den Hobbyradsportlern. Auf drei Strecken verspricht der Sparkassen Münsterland Giro.2010 auf seinem Ausflug in den Kreis Coesfeld Spannung, Speed und vor allem ganz viel Spaß.
«Wir werden wieder alles daran setzen, die Jedermannrennen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen», verspricht Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Rennens. Das Münsterland ist jedenfalls bereit. Unter dem Motto «Erst kommt Papa, dann die Profis» und «Ganz Münsterland am Streckenrand» ist jetzt auch in der Region die große Plakat-Offensive angelaufen, um Deutschlands Fahrradregion Nummer eins erneut ins Radsportfieber zu versetzen. Nicht nur in Münster sondern in fast allen Orten an der Strecke ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant, um Hobbyradsportler wie Profis gebührend zu empfangen und zu feiern.
Der Sparkassen Münsterland Giro.2010 ist das letzte große Rennen der Radsport-Saison in Deutschland. Das Saisonfinale hat sich mit einem erstklassig besetzten Profirennen und über 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Jedermannrennen, die gleichzeitig auch das Finale des German Cycling Cups sind, innerhalb kurzer Zeit zu den Top-Rennen in Deutschland entwickelt. Der Sparkassen Münsterland Giro findet mit wechselnden Strecken immer am 3. Oktober statt.