Albstadt (rad-net) - Vom 21. bis 23. Juli 2023 verwandelt sich Albstadt wieder in einen Hotspot für Mountainbiker und Radsportbegeisterte. Im Rahmen der Albstadt MTB Classic werden auf der traditionsreichen Strecke die Deutschen Mountainbike-Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen ausgetragen.
Am Freitagabend, den 21. Juli, fallen zunächst die Entscheidungen im Short Track. Luca Schwarzbauer, der bereits im letzten Jahr das Meistertrikot im Schwarzwald gewonnen hat, wird alles daran setzen, seinen Titel zu verteidigen. Auch Leonie Daubermann, Titelverteidigerin bei den Frauen, will wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen.
Der Samstag steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Am Vormittag wird die U17 und U15 in der MTB-Nachwuchssichtung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) um wertvolle Punkte kämpfen. Nach weiteren Nachwuchs- und Hobbyrennen, werden ab 17 Uhr die DM-Titel im Cross-Country in den Senioren-Klassen vergeben. Danach fallen die Entscheidungen im E-MTB.
Sportlicher Höhepunkt des Wochenendes werden aber sicherlich die Wettkämpfe am Sonntag sein. In den Altersklassen U19, U23 und Elite werden am 23. Juli im Bullentäle die Deutschen Meister gekürt. Kann Max Brandl (Lexwaren) sein Trikot ein weiteres Mal verteidigen? Oder muss er sich dieses Mal dem Weltcup-Führenden im Short Track Luca Schwarzbauer (Canyon-CLLCTV) geschlagen geben? Oder kann sich vielleicht Ex-Marathon-Meister David List (Lexware) auch über die olympische Distanz endlich das begehrte Meister-Trikot holen? Ebenso offen ist das Meisterschaftsrennen im Bullentäle bei den Frauen: Titelverteidigerin Leonie Daubermann (KTM) trifft auf Lia Schrievers (BikeSportBühne Bayreuth), Nina Benz (Lexware) und Lokalmatadorin Ronja Eibl (Alpecin-Deceuninck).