Auenstein (rad-net) - Ashleigh Moolman-Pasio (Cervélo-Bigla) hat ihren Vorjahressieg bei den Auensteiner Radsporttagen wiederholt. Auf der Schlussetappe kam sie mit einem Vorsprung von 1:39 Minuten als Solistin ins Ziel und schob sich damit noch klar an die Spitze des Gesamtklassements. Lisa Brennauer (Canyon-Sram) wurde mit 1:45 Minuten Rückstand Gesamtzweite und Annemiek van Vleuten (+2:01/Orica-AIS) belegte Rang drei.
Moolman-Pasio hatte aus einer rund 20-köpfigen Gruppe alleine abgesetzt und fuhr ungefährdet dem Sieg entgegen. Den Spurt der nächsten drei Verfolgerinnen gewann bei strömendem Regen die Australierin Katrin Garfoot (Orica-AIS) vor Emma Johansson (Schweden) und Lisa Brennauer. Beste Fahrerin der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen war Beate Zanner von Maxx-Solar auf Rang 20 (+7:15 Min).
In der Gesamtwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» konnte Wiebke Rodieck (Koga Ladies) ihre Führung verteidigen und liegt nach dem fünften Wertungsrennen nun mit 948 Punkten vor Jacqueline Dietrich (Team Stuttgart/832 Punkte) und Corinna Lechner (maxx-Solar/766 Punkte). In der Mannschaftswertung behauptete sich das Thüringer Team Maxx-Solar mit 145 Punkten vor Stuttgart (126) und den Koga Ladies (109).