Berlin (dpa) - Die Rad-Profis Ronny Scholz und Martin Müller vom Milram-Rennstall werden am Saisonende ihre Karrieren beenden. Bei Scholz haben anhaltende Rückenprobleme den Entschluss reifen lassen, den Leistungssport zu beenden.
«Abschiedsschmerz ist noch nicht da, der kommt sicherlich im Frühjahr, wenn die Rennen wieder losgehen», sagte Scholz, der zwischen 2001 und 2008 für das ehemalige Team Gerolsteiner fünfmal an der Tour de France teilnahm. In Zukunft will der 31-Jährige aus Herrenberg den Vertrieb seiner eigenen Kaffee- Marke weiter vorantreiben.
Müller plant nach eigenen Worten einen kompletten Neuanfang. Der 35-jährige Berliner, der seine Profi-Laufbahn bei den Agro Adlern Brandenburg begann und über die Teams Cologne und Wiesenhof 2006 zu Milram kam, habe keine Signale für eine Vertragsverlängerung erhalten. «Und mit 35 Jahren noch zu wechseln ist fast aussichtslos, zumal ich die falsche Nationalität dafür habe», sagte Müller.
Der Vertrag mit Björn Schröder wurde dagegen verlängert. Der 28-jährige Berliner unterschrieb einen Einjahresvertrag bis Ende 2010. Schröder fährt bereits seit vier Jahren im Milram-Trikot. Zuvor hatte die Dortmunder Equipe bereits die auslaufenden Verträge von Dominik Roels, Servais Knaven und Robert Förster um ein weiteres Jahr verlängert. Zudem wurde der australische Bahn- Olympiasieger Luke Roberts für die kommende Saison verpflichtet.