Münsingen (rad-net) - Das Team Cannondale Factory Racing hat sich mit dem Kirchheimer Manuel Fumic und dem zweifachen Sieger Martin Gujan zum 26. Internationalen Münsinger MTB-Frühjahrsklassiker am 22. April angekündigt.
Seit Jugendtagen ist Fumic in Münsingen Stammgast, doch gewonnen hat er den Klassiker noch nie. Für den 30-Jährigen, der eher als Spätstarter in die Saison bekannt war, kam der Frühjahrsklassiker meist zu früh. Dieses Jahr könnte es anders kommen, denn beim Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg konnte Fumic als Dritter einen hervorragenden Einstand in die Olympische Saison feiern.
Eine Woche vor dem Münsinger Event haben die Biker bereits das zweite Weltcup-Rennen im belgischen Houffalize hinter sich gebracht. Das heißt, es ist eine Phase der Topform für die Mountainbiker. «Es wäre an der Zeit den Klassiker mal zu gewinnen», sagte Fumic mit einem Schmunzeln.
Zwei, denen diese Ehre schon zuteil wurde, fahren in seinem Cannondale-Team: Der Italiener Marco Fontana, der 2011 den Sprint und das Cross-Country-Rennen gewinnen konnte, und der Schweizer Martin Gujan, der 2005 und 2006 den Klassiker gewinnen konnte. Fontana wird seine Titel nicht verteidigen, aber Gujan nimmt einen Anlauf zum dritten Münsingen-Sieg.
Den letzten deutschen Sieg bei den Herren gab es übrigens auch in einem Olympischen Jahr. 2008 gewann Wolfram Kurschat. Und davor war es 2004 Jochen Käß. Auch ein Olympisches Jahr. Vielleicht ist es ja ein gutes Omen für Manuel Fumic.