Potsdam (rad-net) - Noch ein Titel für Maximilian Levy: Der Welt- und Europameister im Teamsprint ist Brandenburgs Sportler des Jahres 2013. Gewonnen hat bei der Wahl von Sportjournalisten auch sein Coach Eyk Pokorny als Brandenburgs Trainer des Jahres.
In der Umfrage setzte sich der 26-jährige Levy vor dem Kanuten und Vorjahressieger Sebastian Brendel durch. Im Rahmen der Sportgala vom Förderkreis des Olympiastützpunktes Brandenburg erhielt Levy am Samstag im Potsdamer Filmpark Babelsberg die Trophäe für den ersten Platz. Die Auszeichnung für den «Trainer des Jahres 2013» nahm sein Coach Eyk Pokorny mit nach Hause.
Levy ist amtierender Welt- und Europameister im Teamsprint, zudem holte er im Keirin WM-Silber und EM-Gold. Erst vorletztes Wochenende fuhr der Cottbuser vom Team Erdgas.2012 beim Bahnrad-Weltcup in Mexiko als erster Deutscher die 200 Meter unter zehn Sekunden. Engagiert ist der Nationalfahrer auch außerhalb des Bahnovals: In seinem Heimatclub RSC Cottbus zählt Levy seit Mitte des Jahres als Beisitzer zum Präsidium, zudem ist er Aktivensprecher der Nationalmannschaft.
Levy fährt deutschen Rekord - Pervis mit Weltbestzeit
Ex-Tandem-Weltmeister Pokorny schließt Diplom-Trainer-Studium erfolgreich ab