Erfurt (rad-net) - Hanka Kupfernagel wird in der kommenden Saison für das Team Maxx-Solar aus Thüringen in die Pedale treten, welches von Ex-Rennfahrerin Vera Hohlfeld geleitet wird. Dies teilte die Mannschaft jetzt mit. «Ich habe in Thüringen das Radfahren gelernt, bin hier groß geworden, wurde gefördert. Nun möchte ich etwas davon zurückgeben», erklärt Kupfernagel den Schritt.
Kupfernagels Aufgabe wird zum einen sein, die jungen Rennfahrerinnen in der Mannschaft anzuleiten. «Eine erfahrene Kapitänin kann im Hauptfeld klare taktische Ansagen machen, die enorm helfen. Der Weg ist direkter, als wenn sich eine Sportliche Leiterin im Auto die Kehle wund schreit», weiß Hohlfeld.
Nun freue sich Kupfernagel auf die neuen Teamgefährtinnen, gegen die sie 2013 bereits einige Male fuhr. Die bislang berufstätige Geraerin Beate Zanner, die sich nun entschlossen hat, 2014 erstmals als Vollzeit-Fahrerin zu starten, schätzt sie als «sehr ehrgeizig, mit noch viel Potenzial» ein. Gespannt ist sie auch auf Lisa Fischer vom RV Elxleben, die sich aber nächstes Jahr verstärkt ihren Bahn-Aufgaben im deutschen Nationalteam zuwenden wird.
Das Team Maxx-Solar wird sich in der kommenden Saison hauptsächlich auf die Rad-Bundesliga, wo es 2013 Rang zwei belegte, sowie auf die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen vom 14. bis 20. Juli konzentrieren.