Amsterdam (rad-net) - Das neu formierte Rad-Duo Roger Kluge und Robert Bartko hat nach der Europameisterschaft im Madison auch das Sechstagrennen von Amsterdam gewonnen. Das Paar aus Cottbus und Potsdam schob sich am späten Samstagabend noch vom vierten auf den ersten Platz vor. «Wir haben in der letzten Nacht voll auf Angriff gesetzt», sagte Kluge glücklich nach dem ersten Sechstage-Sieg seiner Karriere.
Der Olympia-Zweite im Punktefahren von Peking und Sydney-Olympiasieger Bartko siegten mit Rundenvorsprung sowie 264 Punkten vor den Schweizern Bruno Risi und Franco Marvulli, die 250 Zähler sammelten. Platz drei belegte die deutsch-niederländische Kombination Leif Lampater und Danny Stam (235).
Nach dem ersten Bahn-Weltcup des Winters in Manchester am kommenden Wochenende bestreitet Kluge in diesem Jahr noch die Sixdays in München ab dem 12. November und in Gent ab dem 24. November. «Ob weitere hinzukommen, kann ich im Moment noch nicht sagen», erklärte Kluge, der in der abgelaufenen Woche beim ProTour-Team Milram für 2010 einen Vertrag unterschrieben hat.
Fraglich ist der erneute Start beim Berliner Sechstagesrennen Ende Januar. «Das hängt von den Planungen meines neues Arbeitgebers ab», sagte der 23-Jährige, der im Vorjahr Dritter im Velodrom wurde. «In Berlin würde ich sehr gerne starten. Vielleicht lässt sich ja noch was machen. Aber Milram hat in Zukunft Priorität und von dort muss grünes Licht kommen», betonte Kluge.