Fraga (rad-net) - Francesco Chicchi vom Team Omega Pharma-QuickStep hat auch die zweite Etappe der Tour de San Luis in Argentinien gewonnen. Der 31-jährige italienische Sprinter verwies seinen Teamkollegen Tom Boonen auf den zweiten Platz. Platz drei ging an Jake Keough (Unitedhealtchare). Als beste Deutsche platzierten sich Grischa Janorschke (Team NetApp ) auf Platz 11 und Stefan Schumacher (Christina Watches-Ofone) auf Platz 15.
«Wir haben das Rennen wieder perfekt kontrolliert», sagte Boonen nach dem Rennen. «Ich habe versucht, Chicchis Rad auf dem letzten Kilometer zu bekommen, aber ein anderer Fahrer hat sich dazwischen gedrängt. Ich verlor ein paar Plätze, schaffte es aber eine gute Geschwindigkeit zu halten. Auf den letzten Metern fand ich mich Kopf an Kopf mit Chicchi. Wir rissen beide unsere Arme hoch weil wir nicht wussten, wer von uns gewonnen hat. Ich bin in guter Form und es wird Zeit für mich, wieder ein Rennen zu gewinnen», so der Ex-Weltmeister.
Durch die Zeitgutschrift baute Chicchi seinen Vorsprung als Gesamtführender vor der heutigen Bergetappe leicht aus. Er führt bei dem Etappenrennen der UCI-Kategorie 2.1 nun mit 14 Sekunden vor Juan José Haedo (Team Saxo Bank). Heute geht es für die Radprofis von Estancia Grande nach Mirador del Potrero über 168,2 Kilometer .