Hagen (rad-net) - Die Internationale Mountainbike-Bundesliga umfasst im nächsten Jahr fünf Stationen: Neu als Standorte dabei sind Neustadt/W. und Schopp. Als Titelsponsor wird 2014 der taiwanesische Kettenhersteller KMC die fünfteilige Cross-Country-Serie in Deutschland unterstützen.
Für 2014 sind in der Bundesliga fünf Cross-Country-Rennen und vier Sprint-Entscheidungen vorgesehen. Dazu kommt für die deutschen Fahrer die Deutsche Meisterschaft in Bad Säckingen. Die Stadt am Hochrhein ist als Ausrichter der Elite- und Masters-DM eingesprungen und fällt deshalb 2014 als Bundesliga-Veranstalter aus.
Zum ersten Mal im Kreis der Bundesliga-Veranstalter sind Neustadt/W. und Schopp mit dabei. Die beiden Standorte in Rheinland-Pfalz haben als Neulinge ihre Rennen in der C2-Kategorie beim Radsport-Weltverband UCI angemeldet. Neustadt/W. war in diesem Jahr Veranstalter eines Deutschland-Cups, Schopp hat Erfahrungen mit der nationalen Serie aus den Neunziger Jahren. Der Klassiker in Münsingen hat sich für das Jahr 2014 zurückgezogen. Der Verein TSG Münsingen beanspruchte nach 27 Auflagen in Serie eine Pause, schließt aber eine Rückkehr 2015 nicht aus.
An allen Standorten soll es auch einen Eliminator Sprint geben, der wie bisher auch mit halber Punktzahl in die Bundesliga-Gesamtwertung einfließt. Die Deutsche Meisterschaft im Sprint in Saalhausen findet zwar im Rahmen des Bundesliga-Wochenendes statt, doch weil internationale Fahrer dort nicht zugelassen sind, werden dafür keine Bundesliga-Punkte vergeben. Neu beschlossen wurde die doppelte Punktzahl für die finalen Rennen in Bad Salzdetfurth. Das gilt für den Sprint wie für die Cross-Country-Rennen. Damit soll die Attraktivität des letzten Events und die Spannung noch mal erhöht werden.
Das wünscht sich auch KMC. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen mit den Bundesliga-Veranstaltern in Bad Säckingen und Heubach gesammelt. «Sowohl mit der Sabine Spitz Gold Trophy als auch mit dem BiketheRock waren wir sehr zufrieden», erklärt Michael Stichling, Sales-Manager beim weltweit größten Fahrrad-Kettenhersteller und zuständig für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Auch die Profi-Teams der beiden Olympiasiegerinnen Julie Bresset und Sabine Spitz, die beide auch in der Vergangenheit in der MTB-Bundesliga präsent waren, vertrauen auf KMC. «Von daher ist es konsequent nun die ganze Bundesliga-Serie zu begleiten», meint Stichling. «Die MTB-Bundesliga gehört zu den hochwertigsten Wettkampfreihen weltweit und wir freuen uns, Partner der Serie zu sein». Auch beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird das Titel-Sponsoring begrüßt. «Wir freuen uns über diese Partnerschaft und hoffen, dass wir die Serie mit der Hilfe von KMC weiterentwickeln können», sagt BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.
«KMC MTB Bundesliga»-Termine 2014:
05./06. April: Neustadt/Weinstraße
10. Mai: Deutsche Meisterschaft XCE Saalhausen
11. Mai: Saalhausen
17./18. Mai: Heubach
12./13. Juli: Schopp
19./20. Juli: Deutsche Meisterschaft XCO Bad Säckingen (keine BL-Wertung)
13./14. September: Bad Salzdetfurth