Hagen (rad-net) - Die RSG Herne ist am Samstag Ausrichter der ersten «RTF des Monats - powered by Rose» für die Saison 2011. Die Verantwortlichen des Vereins im nördlichen Ruhrgebiet bieten gleichzeitig einen Radmarathon und mit der «Gysenbergtour» eine normale Radtourenfahrt an. Hier bemüht man sich, auch Anfänger für den Radsport zu gewinnen. «Wir werden wir bemüht sein, unserem gutem Ruf zu entsprechen und möglichen Neueinsteigern in die Radtourenszene ein gutes Bild von unserem Sport zu geben», so Dietmar Frahn von der RSG Herne. «Der Marathon erlebt jetzt schon seine zwölfte Auflage, die Radtourenfahrt gibt‘s schon fast drei Jahrzehnte, das spricht für einen Klassiker», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury aus Team von «rad-net» und Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der Breitensport-Aktion des größten deutschen Radsport-Portals.
Sogar in die Literatur hat es die Radtourenfahrt «Gysenbergtour» bereits geschafft. Im Buch «Laktaktexpress - Im Tal der Ortsschildsprinter» von Matt Geipe wird die Tour als «der Frühjahrsklassiker» beschrieben. Insgesamt seien die Touren wie die Strecke des Radmarathons eher etwas für «Rouleure», wie Frahn sagt. «Die Strecke führt über bis zu 210 Kilometer durch das Münsterland von Herne bis Havixbeck und zurück. Eine flache Strecke mit nur einigen Kanal- und Autobahnbrücken und schlappen 400 Höhenmetern, Warmverpflegung mit kräftiger Nudelhühnersuppe beim Marathon, gut ausgerüsteten Kontrollpunkten mit Obst, Waffeln und Müsliriegeln und perfekt zum Einrollen», so Frahn. Für den Fall, dass etwas passieren sollte, sind fünf Pannenfahrzeuge auf der Strecke.
Bei der Radtourenfahrt sind Strecken über 42, 74, 111 und 151 Kilometer ausgeschrieben, die über möglichst verkehrsarme Straßen führen. Die Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren im Schnitt rund 1000 Teilnehmer am Start sah, gehört zur NRW-Radmarathon-Challenge. Wer den Marathon schafft, bekommt ein Hefeweizen-Glas mit «Challenge»-Aufdruck.
Auf Begleitpersonen wie zur Entspannung nach Radtourenfahrt oder Marathon wartet die Therme «Lago» nur 200 Meter vom Startort entfernt auf die Teilnehmer.
Mit dem Titel «Radtourenfahrt des Monats - powered by Rose» werden von April bis Oktober herausragende Radtourenfahrten in Deutschland ausgezeichnet. Davon profitieren auch die Teilnehmer: Alle, die bei der «Radtourenfahrt des Monats - powered by Rose» erhalten einen Einkaufs-Gutschein im Wert von zehn Euro.
Mitmachen und sich bewerben können alle Vereine, die für den jeweiligen Monat eine entsprechende Veranstaltung durchführen. Bewerbungen sind mit Informationen zum Streckenangebot, Besonderheiten der Veranstaltung, landschaftlichen Reizen, sowie Anspruch der Strecken, zu den Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre, zur Teilnehmer-Betreuung, zum Verpflegungsangebot sowie mit Fotos und einem Hinweis auf die Internet-Seite des Vereins oder der Veranstaltung einzureichen. Entsprechende Formulare stehen im Format «pdf» und «doc» bei «rad-net» zum Download zur Verfügung.
Die Herner «Gysenbergtour» im rad-net Breitensportkalender
Bewerbungsunterlagen für die «Radtourenfahrt des Monats - powered by Rose»