Anzère (rad-net) - Beim «iXS Swiss Downhill Cup» in Anzère ist der deutsche Vizemeister Noah Großmann auf den dritten Platz gefahren. Insgesamt waren 244 Fahrer aus acht Nationen am Start. Auch wenn an diesem Wochenende einige der Topfahrer aufgrund des zeitgleichen Weltcupfinales in Val di Sole fehlten, wurde sich auf der Rennstrecke nichts geschenkt.
Das auf einer Hochebene in den Schweizer Alpen gelegene Dorf war bislang der Schweizer Austragungsort des «iXS Rookies Cups». Die Strecke wurde für 2011 den Anforderungen angepasst und konnte durch ihren hochalpinen Charakter sich gut in das Niveau der Schweizer Serie einreihen. Eine weitere Besonderheit ist die sehr hohe Lage, da sie über 1.500 Meter Normalnull liegt. und somit werden den Teilnehmern zusätzliche Konditionsreserven abverlangt.
In der Elite Men Kategorie ging am Samstag als erster ernstzunehmender Favorit Noah Großmann aus Deutschland auf die zwei Kilometer lange und etwa 300 Höhenmetern vernichtende Strecke. Großmann hielt lange Zeit die Bestzeit und erreichte am Ende den dritten Platz. Der Sieg ging an den Franzosen Benjamin Verrier mit zwei Sekunden Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Landsmann Chanudet Quentin.