Alterswilen (rad-net) - Während der Winter in Deutschland gerade einmal in den Startlöchern steht, beginnt für die Radprofis schon die Vorbereitung für 2014. So auch für André Greipel, der am heutigen Mittwoch sein Training für die kommende Saison, die er bei der Tour Down Under starten wid, in Angriff nimmt.
«Nach rund einem Monat Pause und einem schönen Urlaub mit der Familie sitze ich bereits wieder seit drei Wochen auf dem Rad und bereite mich auf die Saison 2014 vor», erklärt der Sprintspezialist. Ab dem 8. Dezember steht dann das alljährliche Teamtraining mit seiner Mannschaft Lotto-Belisol, die vor wenigen Tagen ihre WorldTour-Lizenz für 2014 erhalten hat, auf dem Programm. «Hinzu kommen erste offizielle Termine, wie zum Beispiel das Teambuilding, wo wir uns in einem ersten Treffen in lockerer Atmosphäre zusammenfinden, um die Neuen zu begrüßen und die Augen auf das neue Jahr zu richten», so Greipel.
In die Rennsaison wird der 31-Jährige im Januar schon fast traditionell bei der Tour Down Under in Australien starten. «Die Rundfahrt hat sich bereits in der Vergangenheit für mich schon öfter als erfolgreich erwiesen. Solch ein Auftakt ist natürlich immer ein wichtiger Grundstein für die gesamte Saison», sagt Greipel, der 2014 auch die weiteren Rennen zum großen Teil wie in diesem Jahr bestreiten wird. «Das Programm aus dem Vorjahr hat sich als sehr solide und wirkungsvoll erwiesen», betont der Deutsche Meister.
«Das weitere Rennprogramm werden wir gemeinsam während des Trainingslagers besprechen und natürlich steht für mich die Tour de France wieder im Fokus», erklärt Greipel. «Ich freue mich auf die neue Saison und bin sehr gespannt auf die ersten Rennen - auch mit Blick auf meine Mitstreiter, die gerade in meiner Spezialdisziplin, dem Sprint, von Jahr zu Jahr mehr und besser werden. Für mich ist das eine zusätzliche Motivation, auch 2014 wieder alles zu geben.»