Büttgen (rad-net) - Ein Podium für den Radsport ist das «Festival der Radsportjugend» des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen am 9. November. Im Sportforum Kaarst-Büttgen werden den Besuchern verschiedene Disziplinen von Bahnwettbewerben bis zu Trialvorführungen präsentiert - mit anschließender Möglichkeit zum Selbst-Ausprobieren.
Auf der Radrennbahn werden spannende Ausscheidungsfahren, Demonstrationswettbewerbe im Madison und ein Derny-Rennen stattfinden, dazu präsentiert sich der NRW-Kader der Einradfahrer mit einem Verfolgungsrennen. Im Innenraum wird es Showdarbietungen der Einradfahrer in Form von Einzel-, Paar- und Gruppenküren geben, ebenso wie Spiele im Radball- und Radpolo. Für Action in der Halle sorgen ganz sicher die akrobatischen Trialvorführungen.
Im Anschluss an die jeweiligen Darbietungen wird in allen Bereichen unter fachmännischer Anleitung ein Schnuppertraining für Interessierte angeboten. «Das Ausprobieren und Mitmachen steht an diesem Tag im Vordergrund», kündigen die ausrichtende NRW-Sportjugend an. Mitmachen heißt es auch für die kleinen KIndergartenkids, für die das Laufradrennen ein Höhepunkt sein wird. Für die Teilnahem ist eine Online-Anmeldung unter www.radsportjugend-nrw.de erforderlich.
Los geht das «Festival der Radsportjugend» um 12 Uhr. Stefan Rosiejak und Klaus Külschbach werden als Moderatoren durch den abwechslungsreichen und unterhaltsamen Familienradsporttag führen. Spannende Interviews mit Sportlern, unter anderem Para-Cycler Hans-Peter Durst, sowie Talks mit Landestrainern stehen auf dem Programm. Abgerundet wird die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Ute Schäfer, ihres Zeichens nordrhein-westfälische Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, durch eine Fachmesse rund ums Rad mit diversen Herstellern.
Kinder können sogar schon vorher mitmachen und sich mit der Beteiligung am Malwettbewerb auf diesen bunten Tag der verschiedenen Radsportdisziplinen einstimmen. Unter dem Motto «Mein crazy-cooles Bike» sollen alle Kinder im Alter von 6-8 sowie 9-11 Jahren zu Papier und Pinsel oder Stift greifen - vorher oder vor Ort. Die schönsten Bilder werden später im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet.
Mehr Details zum Festival der Radsportjugend NRW mit Anmeldung zum Laufradrennen sowie Infos zum Malwettbewerb für Grundschüler