Heilbronn (rad-net) - Markus Eichler hat noch gerade passend zum Saisonstart ein neues Team gefunden. Der 28-Jährige unterschrieb einen Einjahres-Vertrag beim neuen deutschen Continental-Team NSP. Der ehemalige Team Milram-Profi hatte zunächst einen Vertrag beim australischen Team Pegasus, welches aber aus finanziellen Gründen letztendlich keinen ProTour- und Professional-Continental-Status erhielt. Den Fahrern wurde daraufhin freigestellt, sich eine neue Mannschaft zu suchen.
«Markus soll bei den Eintagesrennen unser Kapitän sein, mit seiner Erfahrung aus acht Profijahren ist er mit Sicherheit eine große Stütze für unsere junge Mannschaft», freut sich Lars Wackernagel, Sportlicher Leiter von NSP. Eichler selbst freut sich auf die Herausforderung, das junge Team anzuführen: «Die Rolle als verlängerter Arm der Teamführung im Rennen zu agieren, ist ausgesprochen reizvoll für mich. Ich will bei NSP helfen, ein schlagkräftiges Team zu formen. Hier sind zahlreiche junge Talente versammelt, die das Zeug dazu haben, ihren Weg im Profi-Radsport zu gehen. Wenn ich für die Jungs ein Bezugspunkt sein kann, und zudem den ein oder anderen Sieg für die Mannschaft einfahren könnte, wäre das super.»
«Unsere Personalplanungen für die Saison 2011 sind mit der Verpflichtung von Markus so gut wie abgeschlossen», so Teammanger Thomas Kohlhepp, ließ aber Raum für Spekulationen: «Mit dem Ende des Trainingslagers auf Mallorca am 16. Februar werden wir den letzten freien Platz im Team NSP vergeben, mal sehen, ob und was sich bis dahin noch tut.»
Unterdessen wurde das Team vor etwas mehr als einer Woche im Rahmen des Berliner Sechstagerennens vor einem großen Publikum vorgestellt. «Das ist eine Riesensache für uns. Besser kann unser junges Team nicht in seine erste Saison starten», zeigte sich Manager Thomas Kohlhepp nach der Präsentation vor den 12.000 Zuschauern beeindruckt. Bis auf den Franzosen Léo Menville ist die Mannschaft nur aus deutschen Fahrern zusammengesetzt. Bekannteste Namen sind, neben Eichler, Björn Thurau und René Obst.