Kalisz (rad-net) - Europameister Giuseppe Atzeni hinter André Dippel hat das erste Steherturnier der Radrennbahn in Kalisz gewonnen. Zweiter und Dritter des Rennens, welches in Kooperation mit den Steherveranstaltern der Forster Radrennbahn durchgeführt wurde, wurden Lokalmatador Krzysztof Splawski hinter Matthias Acker und der Deutsche Meister Mario Vonhof hinter Dieter Durst.
Den ersten Lauf über 20 Kilometer entschied zunächst Jan Eric Schwarzer hinter Christian Dippel auf der 500 Meter langen Zementbahn für sich, bevor der Schweizer Peter Jörg hinter René Aebi im zweiten Lauf, der ebenfalls über 20 Kilometer ging zuschlug und Atzeni den letzten 30-Kilometer langen Lauf gewann. Der Gesamtzweite Splawski kämpfte im stark besetzten Feld gut mit und wurde jeweils Vierter, Dritter und Zweiter. Der Deutsche Meister belegte die Plätze zwei, vier und drei.
Aufgrund des guten Zuspruchs und des erfolgreich durchgeführten ersten Steherrennens seit Jahren in Polen, erhoffen sich die Veranstalter auf eine Fortsetzung des Rennens. «Es wäre schön, wenn das Rennen in Zukunft jährlich stattfinden könnte. Dadurch würden eventuell auch noch mehr Polen in den Sport einsteigen», sagte Organisator und Steher-Weltmeister Carsten Podlesch.