Turin (rad-net) - Pünktlich zum Start des Giro d'Italia am morgigen Samstag haben EF Education-Nippo und Israel Start-Up Nation ihre Sondertrikots für die Italien-Rundfahrt präsentiert. Das amerikanische Team setzt dabei auf bunte Farben und eine politische Message, während die Mannschaft aus Israel sich eine besondere Wertschätzung ihres italienischen Sponsors Vini Fantini hat einfallen lassen.
EF Education-Nippo überrascht auch dieses Jahr beim Giro mit einem Sondertrikot, nachdem das reguläre, magentafarbene Trikot dem Maglia Rosa der Grand Tour zu ähnlich ist. Im vergangenen Jahr machte die Mannschaft mit einer Kooperation mit Palace Skateboards auf sich aufmerksam, als Trikots, Räder, Helme und sogar die Mannschaftsautos mit einem chaotischen und bunten Graffiti-Muster ausgestattet wurden. Das Trikot wurde damals von den Fans so gut aufgenommen, dass einige Exemplare der limitierten Kollektion für mehr als 1000 britische Pfund auf Ebay versteigert wurden.
In diesem Jahr setzt das Team erneut auf ein auffälliges und buntes Trikot, das den Titel «Euphoria» trägt. Hier wurde Schwarz als Grundlage verwendet, die mit bunten Farbblöcken auf der Vorder- und Rückseite des Trikots ergänzt wurde. Die verschiedenen Farben sollen laut Team, die verschiedenen Menschen, von verschiedenen Herkünften feiern, die für ein gemeinsames Ziel zusammengekommen sind. Genau wie im vergangenen Jahr ist das auffällige Muster dabei nicht nur auf das Trikot begrenzt, sondern findet sich auch auf den Handschuhen, Socken und Sonnenbrillen sowie den Rennradrahmen wieder. Lediglich der Helm bleibt beim diesjährigen Sondertrikot bei seinem gewöhnlichen Magenta.
Neben EF Education-Nippo hat auch das israelische Team Israel Start-Up Nation ein Sondertrikot für den diesjährigen Giro veröffentlicht. Statt der traditionellen blau-weißen Kombination, setzt die Mannschaft bei der Italien-Rundfahrt 2021 auf ein dunkelrotes Trikot, das mit dunkelblauen Verwirbelungen durchsetzt ist. Dazu tragen die Fahrer der Mannschaft dunkelblaue Shorts und rot-blaue Socken.
Das Trikot soll nur beim Giro 2021 von der Mannschaft getragen werden und mit der Farbkombination besonders den Sponsor Vini Fantini in dessen Heimatland repräsentieren. Laut Team ist das Rot der Trikots vom Wein des Sponsors inspiriert und anschließend mit dem traditionellen Blau des Teams veredelt worden.
Sponsor und Fahrer zeigten sich von dem neuen Design bereits begeistert, wobei Giro-Debütant Patrick Bevin erklärte: «Es ist eine nette Geste, das Trikot für unseren italienischen Sponsor Vini Fantini zu wechseln, während wir den Giro fahren. Ich finde, es sieht wirklich toll aus!»