St. Petersburg (rad-net) - Joachim Eilers hat beim Nationencup der Bahnradsportler in St. Petersburg (Russland) im Keirin den Platz belegt.
Der Ex-Weltmeister in der Disziplin hatte genauso souverän wie sein Nationalmannschaftskollege Marc Jurczyk das Finale erreicht. Der Endlauf war hart umkämpft. Bei einem Überholmanöver wurde Eilers zwischen zwei anderen Fahrern eingeklemmt und konnte einen Sturz gerade so wie die beiden anderen Fahrer einen Sturz vermeiden. Dennoch schaffte es der 31-Jährige, hinter Tom Derache (Frankreich) und Vasilijus Lendel (Litauen) noch auf Rang drei zu spurten. Jurczyk wurde Sechster.
Im 500-Meter-Zeitfahren der Frauen belegten die beiden deutschen Starterinnen Christina Sperlich (35,588) und Katharina Albers (36,438) die Plätze sechs und acht. Der Sieg ging an Martha Bayona Pineda (33,806) aus Kolumbien vor den beiden Russinnen Alina Lysenko (33,844) und Nataliia Antonova (34,266).
Morgen fallen die Entscheidungen im Sprint der Männer und im Keirin der Frauen. In den Ausdauerdisziplinen sind in St. Petersburg keine Deutschen am Start.