Bensheim (rad-net) - Michael Schweizer vom Stevens Racing Team hat den siebten Lauf im Deutschland-Cup Cross gewonnen. Der 22-Jährige setzte sich beim Bensheimer Querfeldeinrennen vor Ole Quast (ebenfalls Stevens Racing) und Felix Drumm (Focus CX Elite Team) durch.
In dem gute 50-köpfigen Elite-Feld kam Quast nach zehn Runden über jeweils 2,8 Kilometer in der Siegerzeit von 1:01:33 Stunde ins Ziel. Mit 25 Sekunden Rückstand folgte Ole Quast sowie mit knapp einer Minute auf den Sieger Felix Drumm. Der 19-Jährige hatte tags zuvor noch in Queidersbach vor Quast gewonnen.
Schweizer fuhr auf dem technisch-anspruchsvollen Kurs mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,77 km/h in 5:50 Minuten auch die schnellste Runde des Tages. Das Duo Schweizer/Quast hatte sich gleich zu Beginn des Rennens abgesetzt. Als Quast rund drei Runden vor Schluss auf der lehmigen Strecke in einer technischen Passage wegrutschte, nutzte sein Mitstreiter die Situation und fuhr den entscheidenden Vorsprung heraus.
Knapp geht es zwischen den beiden auch in der D-Cup-Gesamtwertung zu: Quast bleibt mit 174 Punkten an der Spitze, nur drei Zähler vor Schweizer (171). Dritter ist Sascha Wagner (Action-line-cycles.de/122), der Tagessechster wurde.
Im Rennen der Frauen entschied vor rund 2000 Zuschauern ein Sturz über den Rennausgang. Hanka Kupfernagel (Rusvelo) hatte schon in der ersten Runde 20 Sekunden Vorsprung herausgefahren - alles sah nach einem souveränen Sieg der 39-Jährigen aus.
Als sie etwa zur Mitte des Rennens in Runde drei stürzte, zog ihre erste Verfolgerin Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) vorbei und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. In 42:32 Minuten rette sie den Sieg mit 22 Sekunden vor Kupfernagel ins Ziel, Lisa Heckmann (Stevens Racing Ladies Team) hatte als Dritte (43:47 Minuten) mit mehr als einer Minute einen deutlichen Vorsprung vor der restlichen Konkurrenz.
Brandau, die schon am Samstag in Queidersbach gewonnen hatte, unterstrich damit erneut ihre Cross-Qualitäten. Vier Starts, vier Siege lautet ihre eindrucksvolle Bilanz im Deutschland-Cup 2013.
In der Serienwertung liegt die 27-Jährige auf dem neunten Rang. Susanne Juranek als Tagesachte, Liv-Susanne Bachmann als Elfte (beide Stevens 1a Crossteam) und Bettina Lambracht (Berner-bikes Mallorca) als Siebte behaupteten die ersten drei Plätze im Gesamtklassement.
In der U19-Klasse wiederholte Andrej Petrovski vom Stevens U19 Racing Team seinen Sieg vom Vortag in Queidersbach. Der 17-Jährige fuhr über die sechs Runden souverän vorneweg und ließ der Konkurrenz keine Chance. In der Ebene meisterte er die technischen Abschnitte perfekt, an den Bergen zeigte er seine große Kraft. Petrovski gewann schließlich in 39:13 Minuten mit einer 1:03 Minute auf Raphael Schröder (ebenfalls Stevens) und vor Victor Brück (RSG Gießen und Wieseck/+1:52) - das identische Podium wie in Queidersbach.
In der D-Cup-Gesamtwertung bleibt Petrovski Dritter (169 Punkte) hinter Schröder (189) und dem Führenden Lars Nicolai (RC 07 Fulda/190), der in Bensheim den vierten Platz belegte. Insgesamt hatten sich bei der sehr gut organisierten Veranstaltung der Radsportabteilung der SSG Bensheim in allen Klassen 250 Starter auf die Strecke gemacht.
zu den Ergebnissen aus Bensheim …
zum Gesamtstand im Deutschland Cup Cross …
Deutschland-Cup Cross: Drumm gewinnt in Queidersbach - Brandau setzt Siegesserie fort