Klatovy (rad-net) - Bei den BMX-Europameisterschafts-Läufen neun und zehn am vergangenen Wochenende im tschechischen Klatovy konnten die deutschen Junioren an die guten Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen. Der momentan viertplatzierte der Gesamtwertung, Luis Brethauer vom TSV Betzingen konnte in beiden Läufen das Finale erreichen und belegte die Plätze fünf und sieben. Am Sonntag wurde er im Finale von seinen Nationalmannschaftskollegen Nick Schäufelin von der Skizunft Markgröningen unterstützt, dieser konnte Platz 5 belegen. Der frischgebackene Deutsche Meister der Eliteklasse Max Ganser, der international noch bei den Junioren startet, schied an beiden Tagen im Halbfinale aus.
Auch in der Elite konnten die deutschen BMX-Sportler Sportler Erfolge erzielen. Beim Rennen am Samstag konnte Thorsten Lindenmeyer das Halbfinale erreichen, am Sonntag gelang es Maik Baier vom RSC Cottbus souverän bis ins Finale vor zu fahren. Im Finale konnte er nach kleinen Rangelein in der ersten Kurve den sechsten Platz belegen.
Eine sichere Bank für eine Finalteilnahme scheint Nadja Pries (RC 50 Erlangen) in der Klasse Girls 15/16 zu sein. Sie erreichte am Samstag den dritten und am Sonntag den vierten Rang. Erfreulich war auch die Finalteilnahme von Michael Pries (TuS Fürstenfeldbruck) in der Klasse Boys 13/14 am Samstag, wo er den sechsten Platz erringen konnte.
Die letzten Rennen der Europameisterschaft finden in drei Wochen in Sandness/Norwegen statt.