Gent (rad-net) - Mark Cavendish kann seinen Titel des Britischen Meisters am Sonntag in Monmouthshire, Wales, nicht verteidigen. Der amtierende Straßen-Champion leidet an einer akuten Bronchitis, die an den letzten Tagen der Tour de Suisse begonnen hat. Das teilte sein Team Omega Pharma Quick-Step gestern am späten Abend mit.
Es handele sich um eine «Vorsichtsmaßnahme», heißt es in der Mitteilung. Stattdessen werde Cavendish sein Training für die Tour de France in Italien fortsetzen.
«Als amtierender Titelträger bin ich enttäuscht. Ich hätte den Titel wirklich gerne verteidigt», sagte Cavendish. «Aber ich denke, das es kluger ist, kein Risiko einzugehen und den Fokus auf eine 100-prozentige Genesung zu legen und das Training für die Tour de France fortzusetzen», erklärte der Teamkollege von Tony Martin.
Zum Auftakt der 101. Tour de France in England will der 29-Jährige in seiner Heimat bei den Sprintetappen erfolgreich sein. Unterdessen hat sich sein OPQS-Teamkollege Michael Kwiatkowski gestern den Titel des polnischen Zeitfahrmeisters gesichert.
Omega Pharma-Quick Step benennt endgültiges Tour-Aufgebot