Porto Sant'Elpidio (dpa) - Der britische Ex-Weltmeister Mark Cavendish hat eine erfolgreiche Generalprobe für den ersten Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo hingelegt.
Der Radprofi vom Team Omega holte sich den Sieg auf der letzten Sprintentscheidung der Rundfahrt Tirreno-Adriatico und verbuchte seinen zweiten Saisonerfolg. Der Omega Pharma-Quick-Step-Fahrer behauptete sich über 187 Kilometer von Bucchianico nach Porto Sant'Elpidio im Sprint vor seinem italienischen Teamkollegen Alessandro Petacchi und dem Slowaken Peter Sagan (Cannondale).
Als bester deutscher Fahrer fuhr Robert Wagner vom Team Leopard Trek auf Rang sechs. André Greipel wurde durch den Sturz einiger vor ihm fahrender Kollegen kurz vor dem Ziel aufgehalten. Der viermalige Tour-Etappensieger Marcel Kittel war nicht im Vorderfeld vertreten.
Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) verteidigte vor dem abschließenden Einzelzeitfahren das Blaue Trikot des Gesamtführenden. Der Spanier, der am Vortag in beeindruckender Manier an die Spitze gesprintet war, liegt weiter mit 2:08 Minuten vor dem Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar). Auf Platz drei folgt der Tscheche Roman Kreuziger (Tinkoff-Saxo), der 2:16 Minuten Rückstand auf Contador aufweist.