Alpe d'Huez (dpa/rad-net) - Radprofi Janez Brajkovic steht bei der französischen Fernfahrt Dauphiné Libéré vor dem Gesamtsieg. Der Slowene verteidigte auf der vorletzten Etappe als Tageszweiter souverän sein Gelbes Trikot. Brajkovic führt vor Favorit Alberto Contador aus Spanien.
Der zweifache Tour-de-France-Sieger sicherte sich den Tagessieg hinauf zur Bergankunft in L'Alpe d'Huez im Zweier-Sprint vor Brajkovic. Für Contador, der erstmals in seiner Radsport-Karriere in L'Alpe d'Huez gewinnen konnte, war es bei der 62. Dauphiné bereits der zweite Etappenerfolg. Milram-Profi Christian Knees hat sich auf der Königsetappe eindrucksvoll geschlagen und unterstrich die starke Form der letzten Tage. Der Euskirchener kletterte als 21. in das französische Radsport-Mekka und liegt mit einem Rückstand von 6:59 Minuten auf den alten und neuen Leader Janez Brajkovic auf Gesamtrang zwölf.
Auf dem schweren sechsten Streckenabschnitt über 151,5 Kilometer, in dessen Verlauf gleich vier Berge zu bewältigen waren, versuchte Contador auf den letzten Kilometern immer wieder Brajkovic abzuschütteln, doch der Slowene wehrte alle Angriffe ab. Brajkovic, dessen Vorsprung auf Contador 1:41 Minuten beträgt, hat damit beste Chancen, die Fernfahrt zu gewinnen.