Erlangen (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 09. April, beginnt die BMX-Bundesliga in Erlangen. In insgesamt acht Läufen an vier Orten geht es in den 20-Zoll-Klassen der Männer, Frauen, Junioren und Juniorinnen sowie der männlichen und weiblichen Jugend in der seit 2008 olympischen Radsport-Disziplin um den Gesamtsieg.
Wie schon im letzten Jahr wurde auch diesmal wieder an der Ausschreibung geändert. Die männlichen Klassen der Elite und Junioren werden nun international ausgefahren. Damit besteht für die Platzierten in diesen Klassen die Möglichkeit Weltranglistenpunkte zu erreichen.
Die im letzten Jahr neu geschaffene BMX Super Serie weicht dem Time Trial Cup. Einem Zeitfahren in den Klassen Elite, Junioren und Jugend, jeweils weiblich und männlich. Der Time Trial Cup wird samstags in vier Läufen mit der Bundesliga ausgetragen. Für die Platzierung im Time Trial werden Punkte vergeben, die mit für die Gesamtwertung der BMX-Bundesliga zählen. Parallel zur BMX-Bundesliga wird der BMX-Cup ausgefahren.
Die Termine der BMX-Bundesliga 2011:
09./10. April: Erlangen
11./12. Juni: Vechta
16./17. Juli: Ingersheim
24./25. September: Kornwestheim