Zhoushan (rad-net) - Charlotte Becker vom Team Wiggle Honda hat die Tour of Zhoushan Island gewonnen. Auf dem dritten und letzten Abschnitt des Mehretappenrennens im Südosten Chinas ließ sich die Deutsche Meisterin von 2010 den Gesamtsieg nicht mehr nehmen.
Zweite des Klassements wurde die Italienerin Marta Tagliaferro (Alé Cipollini/+8 Sekunden) vor der Russin Aizhan Zhaparova (Rusvelo) und der Australierin Katrin Garfoot (beide +15).
Mit ihrem Sieg zum Auftakt hatte sich die 31-jährige Dattelnerin bereits das Gelbe Trikot gesichert und dieses erfolgreich verteidigt. Am letzten Tag ging der Sieg im Massensprint an Beckers italienische Teamkollegin Giorgia Bronzini vor ihrer Landsfrau Annalisa Cucinotta (Servetto Footon) und der Amerikanerin Shelley Olds (Alé Cipollini). Bekcer überquerte den Zielstrich als Siebte.
Den Teamerfolg für Wiggle Honda machte die Japanerin Mayuko Hagiwara komplett, die sich das blaue Trikot der besten asiatischen Fahrerin sicherte.
Ihre gute Form hatte Becker schon am Sonntag unter Beweis gestellt, als sie bei der Tour of Chongming Island, dem fünften Lauf des UCI-Frauen-Weltcups, im Massensprint den siebten Platz belegte hatte.
Becker verteidigt Gelbes Trikot in China
Wild gewinnt Weltcup auf Chongming Island - Becker Siebte
zum «rad-net»-Sportlerportrait von Charlotte Becker