Kornwestheim (rad-net) - In Kornwestheim, Austragungsort der Deutschen BMX-Meisterschaft 2012, fanden an diesem Wochenende die letzten beiden Läufe der BMX-Bundesliga 2011 statt. Hierbei gab es im Kampf um die Gesamtführung noch einige packende Kämpfe und auch Überraschungen.
Bei den Elite Männern der 20“-Klasse hatte der bisherige Führende Nick Schäufelin von der Skizunft Markgröningen nicht gerade seinen besten Tag erwischt und musste sich in der Gesamtwertung noch Maik Baier vom MSC Bönnigheim geschlagen geben, der nach Platz zwei im siebten Lauf den achten und letzten Lauf für sich entschied, während Schäufelin das Podium jeweils verfehlte. Mit 232 Punkten sich Baier gegen Schäufelin, der insgesamt 200 Punkte sammelte, durch. Luis Brethauer vom TSV Betzingen, der den siebten Lauf gewann, sich am Samstag aber mit Platz sechs zufrieden geben musste, nachdem er im Pulk war und nicht genügend Schwung für die Pro-Section hatte, belegte mit 188 Punkten den dritten Gesamtrang.
Mit zwei Laufsiegen konnte sich Nadja Pries vom RC 50 Erlangen wieder auf Rang eins in der Gesamtwertung der weiblichen Klasse vorfahren. Die Plätze zwei und drei am Samstag und Sonntag belegten jeweils Marina Rentsch vom RSV Esselbach und Anna-Katharina Müller vom RC 50 Erlangen. Mit Ihren zweiten Plätze konnte sich Rentsch in der Gesamtwertung noch an Anna Mayer von BMX-Vereinigung Südbayern, die am Wochenende nicht am Start war, vorbeischieben und den zweiten Gesamtrang einnehmen.
Bei den männlichen Junioren waren an beiden Tagen die drei gleichen Sportler auf dem Siegerpodest. Julian Schmidt vom RC 50 Erlangen gewann am Samstag und Sonntag. Sein Vereinskamerad Fabian Otto wurde Zweiter und Dritter. Der dritte im Bunde, Samuel Kern vom MSC Strudelbachtal, belegte den dritten und zweiten Platz. Durch diese Platzierungen konnte Otto seine Führungsposition in der Gesamtwertung verteidigen undl Kern sich um einen Rang von Platz drei auf Platz zwei verbessern, womit er Axel Roth vom RC 50 Erlangen überholte und auf den dritten Rang verwies.
Die männliche Jugend sah einen überragenden Paul Dietrich vom RSV Plessa. Er gewann all seine Läufe und überholte damit in der Gesamtwertung noch Michael Ostler RSC Cottbus und nimmt hier den zweiten Platz ein. Hinter dem Gesamtsieger Maximilian Gast vom RC 50 Erlangen, der am Samstag den zweiten Rang in der Tageswertung vor Shane Füller vom RSC Cottbus belegte. Am Sonntag waren diese beiden Sportler in einen Sturz verwickelt und somit der Weg auf das Podest frei für Tobias Franek aus Österreich und Nikolai Kraus vom MAC Königsbrunn.
Die weibliche Jugend wurde aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl mit der weiblichen Klasse zusammengelegt. Die Gesamtwertung der weiblichen Jugend gewann die verletzte Desiree Rump vom RSC Cottbus vor Franziska Volz von der Skizunft Markgröningen.
Bei den Cruisern sicherte sich Fabian Rummel vom RSV Esselbach vor Christian Pavokovic von der Skizunft Kornwestheim und seinem Vereinskameraden Elias Ruhmann den Gesamtsieg. In der weiblichen Klasse gewann Sandra Lorch vom TSV Betzingen vor Sandra Pavokovic von der Skizunft Kornwestheim und Franzika Volz von der Skizunft Markgröningen.