Kitzbühel (rad-net) - In eindrucksvoller Manier holte sich heute auf der ersten Bergetappe der 63. Internationalen Österreich-Rundfahrt von Innsbruck auf das Kitzbüheler Horn der Schwede Fredrik Kessiakoff seinen ersten Karrieresieg. Der Astana-Profi gewann nach 158,3 Kilometern vor dem Italiener Mauro Santambrogio und Leopold König von NetApp.
Gleich nach dem Start in Innsbruck kam es zu zahlreichen Attacken und es formierte sich eine neunköpfige Spitzengruppe. Nach wenigen hundert Metern im Anstieg, der eine durschnittliche Steigung von 12,5 Prozent aufweist, konnte sich Astana-Profi Fredrik Kessiakoff absetzen. Er holte auch die letzten Fahrer der Spitzengruppe ein und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Im Ziel hatte er schließlich einen Vorsprung von 1:18 Minuten.
Kessiakoff, der ursprünglich aus dem Mountainbike-Lager kommt undbei der MTB-WM 2007 die Bronzemedaille im Cross Country holte, übernahm auch die Gesamtwertung.
Die dritte Etappe wird morgen um 10:15 Uhr in Kitzbühel Vorderstadt gestartet. Über den Paß Thurn und Felbertauern geht es nach Lienz, von dort über die Pustertaler Höhenstraße zurück nach Matrei, wo der letzte Anstieg hinauf in den Zielort Prägraten am Großvenediger folgt. Gegen 14:40 Uhr wird der Sieger der dritten Etappe erwartet. Die morgige Etappe wird auf ORF eins live von 12:30 bis 15:30 Uhr übertragen.