Lemgo (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 06. April, richtet der Liemer RC in Lemgo den 3. Lauf und damit letzten der Junior Masters im Kunstradfahren statt. Hier werden die Tickets für die Junioren-Europameisterschaften am 10. und 11. Mai 2013 in Altdorf in der Schweiz vergeben. Schirmherr der Veranstaltung ist der Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der auch sein Kommen angekündigt hat.
Während in den beiden ersten Junior-Masters die 1er und 2er Kunstradfahrer die ersten vier der insgesamt sechs EM-Qualifikationen in Filderstadt beziehungsweise Bernhausen ausfuhren, erfolgten die ersten beiden EM-Qualis im 4er Kunstrad der Juniorinnen im Rahmen des Junior-Mannschafts-Cups in Schwanewede.
Die Favoriten für die deutschen EM-Tickets für die Junioren-EM haben sich bereits herauskristallisiert. Junioren-Bundestrainer Marcus Klein freut sich auf einen spannenden Wettkampf und wird die möglichen EM-Kandidaten in Augenschein nehmen. «Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die EM-Tickets schon vergeben sind. Ein deutliches Bild hat sich jedoch über die ersten vier Durchgänge ergeben. Ich denke, die momentan Führenden beziehungsweise im 1er auch die Zweitplatzierten gehen favorisiert in die letzten beiden Durchgänge.
Mit den Weltrekorden an der 1. bzw. 2. Junior-Masters zeigt sich, dass wir wieder mit einer Top-Mannschaft zur Junioren-EM reisen werden. Das ist deshalb herauszustellen, weil von unseren vier Europameistern des Vorjahres drei altersbedingt nicht mehr in der Mannschaft sind.»
«Im Vierer der Juniorinnen werden die letzten Durchgänge die Entscheidung liefern. Mit Streichergebnis gerechnet, liegen Aach und Steinhöring dicht zusammen. Die nervenstärkere Mannschaft wird sich durchsetzen», so Klein weiter.
Am Ende der Veranstaltung wird er zusammen mit Co-Trainer Martin Romminger Tailfingen das deutsche Aufgebot für die Junioren-Europameisterschaften 2013 bekanntgeben und vorstellen.