Hagen (rad-net) - Das 29. Radtourenfahren des RSV Undenheim ist die «RTF des Monats - powered by ROSE» im Monat Mai. Dazu gehört auch das 40. Public Biking sowie der 10. Rheinhessen-Kleeblatt-Marathon.
Am 29. Mai bieten die Organisatoren fünf verschiedene Strecken an - vom Volksradfahren über 25 Kilometer, bis hin zur längsten Tour über 205 Kilometer. Dazwischen liegen die RTF-Distanzen über 49, 79 und 112 Kilometer. «Alle Strecken gehen durch das schöne Rheinhessen, dem Land der tausend Hügel, und sind weitestgehend ampelfrei», versprechen die Organisatoren um Jörg Strüwer. Ganz einfach sind sie nicht, die 49-Kilometer-Runde geht immerhin über 502 Höhenmeter und beim Radmarathon stehen sogar 1890 Höhenmeter auf dem Programm.
Der Marathon ist eine geführte RTF mit wählbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten von 24, 26 und 28 km/h. «Die Gesamtstrecke ist in vier eigenständige Teilstrecken zu je circa 50 Kilometern aufgeteilt. Nach jeder Teilstrecke kommen die Teilnehmer wieder zum Start und Ziel. Das hat den Vorteil, dass sie in eine andere Geschwindigkeitsgruppe wechseln, eine Runde pausieren oder die Tour beenden können.»
Am Start und Ziel in Undenheim sollen die Teilnehmer «optimal» betreut werden, so dass der RSV Undenheim ein entsprechendes Verpflegungsangebot hat. Beim Radtourenfahren sind Verpflegungskontrollstellen circa alle 40 Kilometer eingerichtet, an denen Bananen, Riegel, Kuchen und zum Teil Brote sowie Tee und Wasser angeboten werden. «Beim Rheinhessen-Kleeblatt-Marathon ist eine Super-Verpflegung gesichert», sagt Strüwer. Eine warme Mahlzeit sei ebenso obligatorisch wie Kuchen, Schmalzbrote, Riegel, Studentenfutter, kleine Leckereien sowie viele für Sportler geeignete Getränke.
Bei Pannen steht ein Abholdienst bereit.
«Jeder Teilnehmer erhält zudem ein kostenloses Foto als Andenken an die Veranstaltung. Zusätzlich werden etliche Gewinne verlost, darunter Verzehrgutscheine und Radtextilien», so Strüwer.
rad-net und ROSE küren ab Mai wieder «RTF des Monats»