Wunsiedel (rad-net) - 250 Fahrer aus acht Nationen waren beim iXS Rookies Cup am Ochsenkopf im Fichtelgebirge an den Start. Der Cup wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgetragen und konnte sich als Nachwuchsserie einen festen Namen im Downhillsport machen.
Dabei werden die Rennen auf einem ähnlichen Niveau wie alle iXS Downhill Rennen durchgeführt. Einzig der Wertungsmodus wurde etwas angepasst, denn in dieser Serie werden jeweils zwei Rennläufe am Finaltag gefahren, wobei der bessere zum Tagesergebnis herangezogen wird. Für die Gesamtwertung gibt es allerdings für beide Läufe Punkte.
In der Kategorie Youth der Jahrgänge 1996/1997 gingen knapp 40 Teilnehmer auf die Strecke am Südhang des Ochsenkopfes mit 2200 Meter Länge und 250 Höhenmetern. Als Gewinner konnte sich hier Alex Marin aus Spanien eintragen. Er benötigte dafür zwar seinen zweiten Lauf, beendete diesen aber mit 1,7 Sekunden Vorsprung. Hinter ihm reihten sich Sven Beckers und Haron Haude ein.
Die Girls Klasse gewann die 15-jährige Sara Böhm vom Fichtelriders Racing Team mit einer Zeit, die ebenso in der Women Kategorie problemlos für den Sieg gereicht hätte. Hinter ihr landeten Leonie Narr vom Team Morewood/Spank und Laura Möller vom Team Drecksau.
Und auch beim zweiten Lauf der diesjährigen Serie gingen wieder über 30 Fahrer in den Klassen Kids1 und Kids2 an den Start. Unter ihnen der extra für dieses Rennen angereiste Pol Marin aus Spanien, der mit riesigem Vorsprung die Klasse Kids2 (11-12 Jahre) dominierte und somit ganz oben auf dem Podest stehen durfte. Die Klasse Kids1 (13-14 Jahre) konnte Bennet Newkirk aus der Schweiz für sich entscheiden, der seit 2009 regelmäßig als Sieger eines Rookies Cup Rennens hervorgeht.
Die Klasse Men hat Julius Sauser vom Team 6undZwanzig Magazin gewonnen. In beiden Läufen konnte er sich die Bestzeit sichern. Christian Heilwagen vom Team BS Bike Service Specialized wurde Zweiter und Alexander Loos vom Team Eightinch Racing beendete das Rennen auf dem dritten Platz.
Lisa Thierbach vom RSV Rederberch Racing war in beiden Läufen die Schnellste der Klasse Women und verwies somit Sophie Roßmann vom Woodstokers Racing Team und Allyn Müller auf die nachfolgenden Plätze.
In der Klasse Junior sicherte sich Marius Neuffer vom Team DH Race Factory die Bestzeit vor seinem Teamkollege Bastian Lach und Luca Bolkenius vom Team 6undZwanzig Magazin.
Damit steht mit dem Rennen Mitte September im thüringischen Steinach nur noch ein Lauf der Nachwuchsserie in diesem Jahr an «und schon jetzt kann man eine erfolgreiche Bilanz ziehen, denn die Serie hat sich vollständig etabliert. Zum einen findet sie immer mehr internationale Beachtung, zum anderen scheint sich durch das frühe Angebot des Rennfahrens mittlerweile eine positive Entwicklung in der deutschen Rennszene zu ergeben», so die Organisatoren.