Hannover (rad-net) - Mit einer Rekordbeteiligung von über 2500 Teilnehmern trotz Nieselregens war die 2. Velo Challenge in Hannover ein voller Erfolg. Zwei Rennstrecken standen den Hobbysportlerinnen und -sportlern zur Auswahl.
Über die längere Distanz über 110 Kilometer waren der Niederländer Daan van den Berg und Kathrin Wagner die schnellsten bei den Männern und Frauen. Die Männer entschieden ihr Rennen im Sprint und Holger Curth und Tilo Dorowski belegten die zwei weiteren Podiumsplätze. Wagner hatte rund vier Minuten Vorsprung auf ihre nächste Konkurrentin Janet Fieker. Dritte wurde Britta Stein, weitere drei Minuten dahinter.
Über 60 Kilometer holte sich Daniel Knyss mit drei Sekunden Vorsprung auf Ralf Pätzold den Sieg. Dritter wurde Robert Czerwonka. Die erste Frau war nicht viel langsamer als der männliche Sieger. Nur 16 Sekunden hinter ihm überquerte Xenia Hoyer den Zielstrich. Nicole Weinkötz, die Zweite wurde, hatte so aber fast neun Minuten Rückstand. Als Dritte ereichte Nadine Wiemer das Ziel am Maschsee.