Hannover (rad-net) - Die Vorbereitungen für die Sixdays in Hannover, die vom 15. bis 20. Dezember stattfinden, laufen auf Hochtouren. Wegen der Euroleague-Teilnahme des Fußball-Clubs Hannover 96 kam es auch noch einmal zu einer Veränderung im Programmablauf.
Da hannoverschen Fußbaler am Eröffnungsabend der Sixdays ihr abschließendes Gruppenspiel absolvieren, wird die Halle der Sixdays erst um 19:30 Uhr geöffnet, der U23-Cup um 20:30 Uhr gestartet und der Startschuss zum Profirennen erst um 22 Uhr gegeben. Alle Fans, die an diesem Abend mit einem «96»-Ticket zum Rennen kommen, zahlen zudem nur 50 Prozent des eigentlichen Eintrittspreises. Neben dem Donnerstag sind auch für Sonntag und Montag vergünstigte Tickets im Angebot.
Für das Sechstagefeld setzte der sportliche Leiter Erik Zabel konsequent auf das Konzept von Nationalmannschaften. So werden neben sieben deutschen Fahrerpaaren Duos aus Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Italien, Australien und der Schweiz an den Start gehen. Neben der bereits feststehenden Verpflichtung von Olympiasieger Robert Bartko, kann Zabel inzwischen auch den Start der amtierenden Deutschen Madison-Meister Robert Bengsch und Marcel Kalz sowe von Sprint-Ass Danilo Hondo bestätigen. Weitere Verhandlungen laufen derzeit.
Bei den Sprintern gibt eine rein deutsche Besetzung. Dazu gehören die deutschen Spitzenfahrer Maximilian Levy, Stefan Nimke, Robert Förstemann, René Enders, Sebastian Döhrer und Stefan Bötticher.