Gera (rad-net) - Lorena Wiebes hat den Tagessieg auf der zweiten Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.Pro) gefeiert. Mit deutlichem Abstand setzte sich die Rennfahrerin vom Team DSM im Sprint vor Emma Norsgaard (Movistar) durch. Die Dänin baute mit Rang zwei ihren Vorsprung im Gesamtklassement aus.
Bei regnerischen Bedingungen ging das Peloton das Rennen etwas ruhiger an. Lediglich die Rennfahrerinnen von RSG Gießen Biehler zeigten sich in Angriffslaune und attackierten mehrmals. Rund 75 Kilometer vor dem Ziel setzte sich Katharina Fox alleine ab und holte bis zu 1:20 Minuten Vorsprung heraus. Doch im Finale hatte sie gegen das Peloton keine Chance und wurde bei noch 30 zu fahrenden Kilometern wieder gestellt.
Danach gab es noch einige weitere Angriffe, doch alle ohne Erfolg. Durch das hohe Tempo teilte sich das Feld auf den letzten Kilometern, alle Favoritinnen konnten sich jedoch vorne halten.
Den etwas chaotischen Sprint gewann Wiebes mit mehreren Radlängen Vorsprung vor Norsgaard und Christine Majerus (SD Worx). In der Gesamtwertung führt Norsgaard nun mit zehn Sekunden Vorsprung vor Lotte Kopecky (Belgien), die Lucinda Brand (Trek-Segafredo), die zwölf Sekunden Rückstand aufweist, von Platz zwei verdrängte.
Morgen geht es bei der Thüringen-Rundfahrt für die Damen über 116,5 Kilometer rund um Schleiz.