Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2335 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.11.2010 10:16
Team Erdgas.2012 erstmals als selbstsändiges Track Cycling Team beim Weltcup

Gera (rad-net) - Gleich mit zwei Mannschaften startet Deutschland in die neue Weltcup-Saison der Bahnradsportler. Neben der Nationalmannschaft ist erstmals das Chemnitzer Team Erdgas.2012 als selbständiges Track Cycling Team im Rennen. Unter der Leitung vom ehemaligen Weltmeister Michael Hübner werden die Fahrer Robert Förstemann, Carsten Bergemann und Joachim Eilers für das Team aus Sachsen starten. Vom 02. bis 04. Dezember 2010 geht es in Melbourne gegen die komplett versammelte Weltspitze um wichtige Qualifikationspunkte für die Olympischen Sommerspiele in London 2012. «Jetzt geht es auf die große Bühne. Wir sind heiß und wollen was bewegen», so Hübner.

«Wir begrüßen und unterstützen die Initiative des Teams. Damit ist es möglich mit mehr deutschen Teilnehmern an den Start zu gehen als nur mit der Nationalmannschaft. Dadurch können wir auch quantitativ mit den anderen Nationen, die mit Track-Teams und Nationalmannschaft starten, mithalten und unsere Chancen für die maximale Starterzahl, die nach der Nationenrangliste festgelegt wird, erhöhen sich», so Udo Sprenger, Vizepräsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für Vertragssport.

In Maximilian Levy (Schlüsselbeinbruch) fehlt beim Auftakt ein Leistungsträger in der Auswahl des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).

Für den Bahnvierer geht es darum, nach der verpatzten EM (Platz neun) nicht weiteren Boden in der Olympia-Qualifikation zu verlieren. Bis auf Anfahrer Henning Bommel (Berlin) hat Bundestrainer Andreas Petermann sein Personal ausgetauscht. Nach der krankheitsbedingten Absage von Omnium-Europameister Roger Kluge (Cottbus) vertritt der Berliner Marcel Kalz den BDR im 2012 erstmals olympischen Mehrkampf.

Für den BDR gehen bei den Sprintern René Enders, Tobias Wächter, Stefan Nimke und Michael Seidenbecher sowie Kristina Vogel und Miriam Welte an den Start. Im Ausdauer-Bereich vertreten Marcel Kalz, Henning Bommel, Nikias Arndt, Jakob Steigmiller und Johannes Kahra sowie Charlotte Becker, Madeleine Sandig und Elke Gebhardt den BDR.

Die Weltcup-Saison umfasst mit den Rennen in Melbourne (2. bis 4. Dezember), Cali (16. bis 18. Dezember), Peking (21. bis 23. Januar) und Manchester (18. bis 20. Februar) vier Wettbewerbe.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)