Hildesheim (rad-net) - Das BDR-Jugendsichtungsrennen am 19. September in Hildesheim findet statt. Wie der ausrichtende RSC Hildesheim bekannt gab, hat die Gemeinde Holle heute den Alternativkurs genehmigt. Am Montag hatte der Veranstalter das Rennen auf der Traditionsstrecke bei den Robert-Bosch-Werken am Hildesheimer Wald aus sicherheitstechnischen Gründen absagen müssen.
Das Rennen wird nun in Holle, südlich von Hildesheim, auf einem 5,5 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen. Das Rennen der weiblichen Jugend wird über neun Runden (49,5 Kilometer) führen und startet um 10 Uhr, im Anschluss startet das Rennen der männlichen Jugend über 14 Runden (77 Kilometer). Die geplanten Schülerrennen werden nach Angaben des Veranstalters nicht stattfinden. Genaue Startzeiten und Infos zur Strecke sollen in einer gesonderten Ausschreibung veröffentlicht werden.
«Wir sind sehr froh, dass wir noch so kurzfristig den Alternativkurs gefunden und genehmigt bekommen haben. Die Gemeinde Holle und die Polizei waren sehr kooperativ damit wir das Rennen für die Jugendlichen ermöglichen können. Die Strecke wird für die Zeit der Rennen fast komplett gesperrt sein», so Klemens Pietsch vom RSC Hildesheim. «Auch wenn die Strecke vom Profil her nicht ganz so selektiv ist wie die am Hildesheimer Wald, so bin ich mir doch sicher, dass wir zwei tolle Rennen sehen werden.»