Krasna Lipa (rad-net) - Bei der Tour de Feminin-Kransa Lipa in Tschechien hat unter der Leitung von Bundestrainer André Korff die Mannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erfolgreich abgeschnitten. Durch Madeleine Sandig konnte das deutsche Team auch einen Tagessieg auf der 4. Etappe feiern.
Nachdem Sandig schon auf der 1. Etappe Vierte und auf der 2. Etappe Zweite geworden war, setzte sie sich auf der verkürzten 4. Etappe zusammen mit Mieke Kröger, die ebenfalls in der deutschen Nationalmannschaft bei der Rundfahrt am Start war, nach zwei Runden ab und bauten ihren Vorsprung bis ins Ziel auf 49 Sekunden aus. Im Sprint nach 74 Kilometern gewann Sandig vor Kröger. Anna-Bianca Schnitzmeier und Sarah Düster, auch beide aus dem BDR-Team wurden Vierte und Sechste.
Den Gesamtsieg holte sich die Russin Larisa Pankova vor Carla Ryan aus der Mannschaft AA Drink-Leontien.nl und Hanna Nilson vom Team Alriksson Go:Green. Pankova entschied allein drei Etappen für sich. Beste Deutsche wurde vier Minuten zurück Esther Fennel vom Team Koga Ladies auf Platz neun. Fennel war im Zeitfahren über 17,8 Kilometer Vierte geworden und erreichte auf der Schlussetappe Platz zehn.