Montichiari (rad-net) - Morgen starten die Bahn-Weltmeisterschaften der Paracycler im italienischen Montichiari. 182 Sportlerinnen und Sportler werden an den Titelkämpfen vom 11. bis 13. März teilnehmen. Die Farben des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) vertreten 16 Athleten, vier davon sind Frauen in dem Rekord-Feld von insgesamt 42 Fahrerinnen.
Aus deutscher Sicht ist Michael Teuber einer der Top-Favoriten. Bei der letzten Bahn-WM im Paracycling im November 2009 konnte sich der Münchner in überragender Form beide Titel sichern und zudem eine Weltbestleistung in der 3000-Meter-Verfolgung hinlegen. Und auch in diesem Jahr hat Teuber die Titelverteidigung anvisiert: «Mein primäres Ziel ist es, den Titel in meiner Spezialdisziplin, der 3000-Meter-Einerverfolgung, zum fünften Mal zu holen. Im 1000-Meter-Zeitfahren wird es mit der Titelverteidigung eng werden. Der Favorit ist hier Greg Ball und mindestens vier weiterer Fahrer können in die Medaillenränge fahren. Aber Ball muss zunächst den Jetlag verkraften und wenn ich an meine besten 1000-Meter-Zeiten herankomme, ist alles möglich», sagte Teuber.
Ebenfalls zu den Favoriten ist Wolfgang Sacher zu zählen. Der 44-Jährige aus dem oberbayerischen Penzberg gewann bei den Paralympics 2008 in Peking die Goldmedaille im Einzelzeitfahren auf der Straße, Silber in der 4000-Meter-Einerverfolgung und Bronze im 1000-Meter Zeitfahren, in diesen beiden Disziplinen will auch bei dieser WM vorne mitmischen und hofft auch auf einen Einsatz im Teamsprint Auf weitere deutsche Medaillen darf man aber auch gespannt sein.
Morgen fallen schon die ersten Entscheidungen im 1000-Meter-Zeitfahren der blinden Männer und Frauen und in der Einerverfolgung in den Klassen C1-C5. Für Samstag sind die Entscheidungen im 1000-Meter Zeitfahren der Klassen C1-C5 sowie in der Einerverfolgung der Frauen-Klassen C1-C5 und der blinden Männer vorgesehen. Am Sonntag bilden die Sprintdisziplinen den Abschluss.
Das BDR-Aufgebot für die Paracycling-WM:
Männer:
Ralf Arnold (B)
Yannick Reich (B)
Pierre Senska (C1)
Michael Teuber (C1)
Erich Winkler (C1)
Tobias Graf (C2)
Steffen Warias (C3)
Tino Kässner (C4)
Klaus Lungershausen (C4)
Mario Hammer (C5)
Christoph Leiter (C5)
Wolfgang Sacher (C5)
Frauen:
Henrike Handrup (B)
Yvonne Marzinke (C2)
Michaela Bitsch (C5)
Kerstin Brachtendorf (C5)