Berlin (rad-net) - Das nächste große Radsportereignis, das vom Berliner Radsportverband e.V. ausgerichtet wird, steht vor der Tür. Vom 01. bis 02. Oktober werden die Deutschen Meisterschaften im Omnium für die Elite-Klassen im Berliner Velodrom ausgetragen.
Da das Omnium, bestehend aus Rundenrekordfahren, Punktefahren, Ausscheidungsfahren, Einerverfolgung, Zeitfahren und Scratch, nunmehr zur olympischen Disziplin geworden ist, finden wieder Deutsche Meisterschaften statt, die unter anderem auch zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London zählen. Es wird die komplette Elite im Ausdauerbereich erwartet, die von den Siegern des diesjährigen 100. Berliner Sechstagerennens Roger Kluge und Robert Bartko sowie den Deutschen Madison-Meistern Robert Bengsch und Marcel Kalz angeführt wird.
Aber nicht nur die Elite Männer ermitteln ihren Meister, auch die Frauen um Charlotte Becker, Lisa Brennauer oder Elke Gebhardt sind gefordert und darüber hinaus sind auch die Junioren und Juniorinnen am Start, wobei in jeder Klasse maximal 24 Starter zugelassen sind. Zusätzlich wird noch der Scratch-Wettbewerb als Deutsche Meisterschaft gewertet wird.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 01. Oktober, um zehn Uhr und endet etwa gegen 18 Uhr, während am Sonntag, den 02. Oktober, ebenfalls um zehn Uhr der erste Start erfolgt und das Ende gegen 15.30 Uhr vorgesehen ist.
«Wir freuen uns auf spannende und faire Wettkämpfe der deutschen Bahnelite, die im Hinblick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in London hier ihre erste große Bewährungsprobe zu bestehen hat», sagte Bernd Mülle, Pressewart des Berliner Radsportverbandes e.V.