Madrid (rad-net) - Der 21-jährige Nikias Arndt vom Team Argos-Shimano wird bei der Vuelta a España seine erste dreiwöchige Rundfahrt bestreiten. Neben dem Buchholzer wird auch Johannes Fröhlinger mit der niederländischen Mannschaft ins Rennen gehen. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.
«Wir gehen mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Rennfahrern bei der Vuelta an den Start», erklärte Coach Christian Guiberteau. «Nach den tollen Erfolgen beim Giro d'Italia und bei der Tour de France, wollen wir auch bei der Vuelta erfolgreich sein. Aber die Entwicklung unserer jungen Rennfahrer ist uns auch sehr wichtig», sagte Teammanager Iwan Spekenbrink. «Unser Ziel ist Etappensiege zu holen. Auf den Flachetappen setzen wir zum Beispiel auf Ramon Sinkeldam, Reinardt Janse van Rensburg und Nikias Arndt, der bei der Arctic Tour of Norway gerade erst einen Etappensieg feiern konnte», so Guiberteau weiter.
Johannes Fröhlinger soll derweil sein Glück in Fluchtgruppen versuchen. «Die erfahrenen Rennfahrer wie Fröhlinger, Tom Peterson, Tom Stamsnijder und Thierry Hupond sollen ihre Chancen als Ausreißer suchen und die Mannschaft so gut es geht unterstützen», sagte Guiberteau.
Die dreiwöchige Spanien-Rundfahrt wird am Samstag, den 24. August, mit einem Mannschaftszeitfahren in Vilanova de Arousa gestartet. Ziel der Rundfahrt ist nach 3319 Kilometern am 15. September Madrid. Im vergangenen Jahr konnte John Degenkolb für das Team Argos-Shimano fünf Etappensiege bei der Vuelta holen.