Park City (rad-net) - Auf der Schlussetappe der Tour of Utah in den USA mit Start und Ziel in Park City über 121 Kilometer hat Leopold König vom deutschen Team NetApp den dritten Tagesrang belegt und sich damit auch den dritten Platz in der Gesamtwertung gesichert. Den Rundfahrtsieg holte sich Johann Tschopp vom Team BMC 43 Sekunden vor Matthew Busche vom Team RadioShack, König hatte 49 Sekunden Rückstand.
Nach einem spannenden Finale, in dem alle Fahrer mit Aussicht auf den Gesamtsieg in einer Spitzengruppe vertreten waren, gewann nach einem überraschenden Angriff und einer Solofahrt schließlich Levi Leipheimer vom Team Omega Pharma-Quickstep die Etappe vor Steven Kruijswijk aus der Mannschaft Rabobank und König.
«Das war eine hervorragende Leistung von Leo und von der ganzen Mannschaft. Unser Ziel bei dieser Tour war ein Podiumsplatz und das ist uns gelungen. Leo hat sich kämpferisch und in Bestform gezeigt. Seine Leistung am Berg war herausragend. Zwei Podiumsplätze auf den Etappen und der dritte Gesamtrang sind ein gutes Ergebnis», lautete das Fazit von Ralph Denk, Team Manager des Teams NetApp.